Die Flugzeugtechniker von Ensheim
Das SR 3-GuMo-Mobil zu Besuch am Flughafen Saarbrücken bei der Firma Aviation Technik Saar. Die baut Flugzeuge ab, um und repariert sie. GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz hat einem Flugzeugtechniker über die Schulter und ins Innenleben eines Flugzeugs geschaut.
Wir haben unseren SR 3 GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz in ein Flugzeug gesteckt. Weit kommt er damit allerdings nicht, denn Sitze, Wand- und Deckenverkleidung sind raus genommen. Das technische Innenleben mit kilometerlangen Kabeln und elektronischen Bauteilen ist freigelegt. Die Firma Aviation Technik Saar baut Flugzeuge ab, um und repariert sie. Das alles findet in einer riesigen Halle statt, die sich links neben dem Saarbrücker Flughafen-Terminal befindet.
Kilometer lange Kabel
Aktuell steht in der großen Halle eine lilafarbene Bombardier "Dash 8" - ein typisches Kurz- oder Mittelstreckenflugzeug mit rund 70 Sitzplätzen. Aktuell befindet sich allerdings kein einziger Sitz im Flugzeug. Für den technischen Umbau wurde alles ausgebaut. Dabei entdeckt Oliver auch lange Drahtseile im Flugzeugrumpf, die sogenannten Flight-Controlls. Sie führen von den Flügeln bis nach vorne ins Cockpit. Damit werde das Flugzeug gesteuert, erklärt Fluggeräte-Elektroniker Christian Henrikus.
Kunden auch im Ausland
In einem weiteren Flugzeug schaut sich Oliver Buchholz ein Cockpit an. Auch dort fehlen die Sitze. Allerdings wäre dieses Flugzeug recht schnell flugbereit, so Henrikus. Das Flugzeug wird, wenn es fertig ist, nach Nigeria geliefert. Dafür sind noch ein paar wenige Umbauten notwendig. Oliver darf auch mal ein paar Knöpfe im Cockpit drücken. Zum Beispiel den Alarmknopf für einen Triebwerksbrand oder den Hinweisknopf für den aktuellen Wetterbericht.
Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 15.11.2023 auf SR 3 Saarlandwelle