Völklinger Hütte: 30 Jahre als Weltkulturerbe

Völklinger Hütte: 30 Jahre als Weltkulturerbe

Jana Bohlmann / Onlinefassung: Saskia Bommer   31.05.2024 | 13:43 Uhr

Am Wochenende feiert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte seinen 30. Geburtstag – und die Unesco feiert mit, denn traditionell ist am ersten Sonntag im Juni Welterbetag. Auch die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission Maria Böhmer wird vor Ort sein.

Seit 30 Jahren ist die Völklinger Hütte ein Unesco-Welterbe und bietet die einmalige Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben. Welterbestätten sind bedeutende Zeugnisse vergangener Kulturen, künstlerische Meisterwerke der Menschheitsgeschichte und einzigartige Naturlandschaften.

Weltweit mehr als 1.100 Welterbestätten

In Deutschland tragen 52 Orte den Titel Welterbe, weltweit gibt es mehr als 1.100 solcher Stätten. Maria Böhmer, seit sechs Jahren Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl neuer Weltkulturerbestätten in Deutschland.

Geschichte der Völklinger Hütte hat zwei Seiten

Für Böhmer hat die Geschichte der Völklinger Hütte zwei Seiten: "Es gibt die hellen und die dunklen Seiten. Die hellen Seiten zeigen die Bedeutung der Völklinger Hütte für die Industrialisierung und ihre Einzigartigkeit. Doch wir wissen auch, dass dort während des Nationalsozialismus Zwangsarbeiter eingesetzt wurden."

Am 1. und 2. Juni findet das Festwochenende zu 30 Jahre UNESCO-Welterbe Völklinger Hütte statt. Der bundesweite UNESCO-Welterbetag wird am 2. Juni eröffnet. Weitere Informationen gibt es hier.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 31.05.2024 auf SR 2 KulturRadio.


Mehr zur Völklinger Hütte

Diskurs am Freitag, 31. Mai 2024
Diskurs - Gespräch mit Prof. Dr. Maria Böhmer
Vor 30 Jahren wurde die Völklinger Hütte in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Prof. Dr. Maria Böhmer ist seit 2018 die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission. Im Gespräch mit SR 2 Kulturredakteurin Barbara Renno erzählt sie von den Verhandlungen und aufwendigen Prüfverfahren zur Aufnahme von Natur- und Kulturstätten in die Welterbeliste.

Klangspaziergang
Wie klingt die Völklinger Hütte?
Das Völklinger Weltkulturerbe kennt wohl jedes Kind im Saarland. Aber wissen Sie auch, wie sich das einstige Hüttenwerk mal angehört hat? Auf einem interaktiven Spaziergang können Besucherinnen und Besucher genau das jetzt erleben. SR-Reporterin Jana Bohlmann war dabei.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Ausstellung: "Man & Mining"
Ab Samstag gibt es im Weltkulturerbe Völklinger Hütte eine Ausstellung zu sehen, die perfekt zum Ort des ehemaligen Hüttengeländes passt. Es geht um den globalen Rohstoffabbau und seine Folgen für Mensch und Natur. SR2-Reporterin Jana Bohlmann durfte vorab schon mal einen Blick in die Ausstellung „Man & Mining" werfen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja