"Mein Herz schlug von frühester Jugend an für die Archäologie"

"Mein Herz schlug von frühester Jugend an für die Archäologie"

Chris Ignatzi   10.07.2024 | 15:33 Uhr

Nicole Kasparek arbeitet als archäologische Restauratorin beim Landesdenkmalamt und ist damit die Einzige im Saarland. Schon mit neun Jahren hat sie sich für Archäologie begeistert. Mit SR 2-Reporter Chris Ignatzi spricht Kasparek über ihre abwechslungsreiche Arbeit.

Die meisten der Objekte, die auf den Tisch von Restauratorin Nicole Kasparek kommen, stammen von den Ausgrabungsstätten im Saarland. Fünf Außenstellen, wie Kasparek sie nennt, gibt es: Den Wareswald, Reinheim, Borg, Schwarzenacker und den Hunnenring.

Fundstücke aus saarländischen Gärten

Fast täglich kommen Fundstücke von dort bei ihr an, manchmal aber auch aus saarländischen Gärten: "Letzte Woche hat eine freundliche Dame ein Foto geschickt von einem Fund aus ihrem Garten. Das war ein großer römischer Löffelbohrer. Die sind sehr groß mit einer Spitze dran, hinten ein ausgearbeiteter Löffel. Damit hat man Wasserleitungen gebohrt."

Von der Steinzeit bis in die Neuzeit

Fundstücke, die einst Römern gehörten, sind am häufigsten. Die Bandbreite der Objekte ist aber trotzdem groß: "Eigentlich reicht die zeitliche Spanne hier im Saarland von der Steinzeit bis in die Neuzeit. Das älteste Objekt kommt aus der Bronzezeit und mein jüngstes Objekt, eine kleine Kinderbestattung in der Abteikirche Tholey, aus dem 18. Jahrhundert."

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 09.07.2024 auf SR 2 KulturRadio. 

Mehr zum Landesdenkmalamt

Kommentar: Abriss des denkmalgeschützten Finanzamts Saarbrücken
"Auch wenn das Gebäude nicht schön ist - so einfach ist die Sache nicht"
Während der Landesdenkmalrat darauf pocht das denkmalgeschützte, marode Gebäude zu restaurieren und zu erhalten, will das saarländische Finanzministerium den Bau abreißen lassen und das Grundstück in bester Lage an einen Investor gewinnbringend verkaufen. Das zuständige Landesdenkmalamt wurde vom Kulturministerium, dem es unterstellt ist, dafür erstmal kalt gestellt. Nun mag man sagen: Na ja, schön ist das Gebäude ja sowieso nicht, also weg damit. Doch so einfach ist die Sache nicht. Der Kommentar von Barbara Grech.

Gebäude am Saarbrücker Stadtgraben
Bildungsministerium zieht Entscheidung über Abriss des Finanzamts an sich
Die Pläne für den Abriss des Saarbrücker Finanzamtes haben in der Vergangenheit immer wieder für Ärger gesorgt. Nun soll es dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude tatsächlich an den Kragen gehen. Das Bildungsministerium soll eine Genehmigung für den Abriss erteilen. Dabei ist dafür eigentlich das Landesdenkmalamt zuständig.

Nach siebeneinhalb Jahren
Simon Matzerath verlässt Historisches Museum Saar für das Landesdenkmalamt
Simon Matzerath wird neuer Leiter des Landesdenkmalamtes im Saarland. Er tritt die Stelle zum 1. Juli an. Matzerath gibt damit seine Position als Leiter des Historischen Museums Saar vier Jahre früher auf als geplant.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja