Perspectives startet mit düsterem und politischem Zirkus

Perspectives-Auftakt mit düsterem und politischem Zirkus

Barbara Grech / Onlinefassung: Saskia Bommer  

Der Auftaktabend der 46. Ausgabe des deutsch-französichen Theaterfestivals Perspectives startete mit akrobatischem Tanz, Live-Musik und Trapeznummern der Truppe Cirquons Flex. In "Radio Maniok" wird die eher düstere Geschichte der Insel La Réunion erzählt. Barbara Grech hat sich das angeschaut.

Update 17:56 Uhr: Aufgrund des aktuellen Starkregens wurde die Aufführung abgesagt. Bitte beachten Sie die aktuellen Wetter- und Verkehrsmeldungen.

Ursprungsmeldung:

Die Insel La Réunion wurde im 2. Weltkrieg, nachdem sich dort der Gouverneur mit der Vichy-Regierung solidarisch erklärte, von den Briten abgeriegelt. Eine Blockade machte jeglichen Nachschub unmöglich. Es herrschte eine Hungersnot unter der Bevölkerung.

Ein Berg aus Menschen

Die düstere, aber auch aberwitzige Geschichte erzählen die Artisten der Truppe Cirquons Flex in einer Mischung aus rhythmischem Tanz und akrobatischen Nummern, in der sich Körper zu einem Menschenberg zusammenfinden.

Cirquons Flex – Radio Maniok (Foto: Romain Philippon)
Cirquons Flex – Radio Maniok (Foto: Romain Philippon)

Bilder lassen Publikum erschaudern

Bei "Radio Maniok" geht es um das Leid der Bevölkerung, die Suche nach Nahrung aber auch um die Solidarität unter den Menschen. Mit den dabei entstehenden Bildern, die das Publikum zum Teil erschaudern lassen, und der Musik die live von den Artisten interpretiert wird, erhält die Vorstellung ihre ganz eigene Dimension.

"Radio Maniok" wird am 17. Mai ab 19.00 Uhr im Zirkuszelt auf dem Tbilissser Platz in Saarbrücken gezeigt.

Weitere Infos zum Programm des Perspectives gibt es hier.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 17.05.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Mehr zum Perspectives

35 Veranstaltungen geplant
46. Ausgabe des Festivals Perspectives ist gestartet
Theater, Tanz, Zirkus und mehr: Besucher können sich bei der 46. Ausgabe des Festivals Perspectives wieder auf deutsch-französische Bühnenkunst freuen. Bis zum 25. Mai sind insgesamt 35 Veranstaltungen geplant.

"Neue Ära" ab 2025
Kira Kirsch leitet künftig das Festival Perspectives
Kira Kirsch wird die neue künstlerische Leiterin des Festival Perspectives. Sie wird die Organisation ab dem kommenden Jahr übernehmen. Bisher leitet sie das Theater "brut" in Wien.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja