Olympischer Triathlon wird um einen Tag verschoben

Olympischer Triathlon wird um einen Tag verschoben

  30.07.2024 | 07:10 Uhr

Der Triathlon der Männer bei den Olympischen Spielen in Paris wird wegen zu schmutzigen Wassers in der Seine verschoben. Damit muss sich auch der Saarbrücker Olympionike Tim Hellwig weiter gedulden.

Seit Tagen gibt es Sorgen um die Austragung der Wettkämpfe. Wegen der Regenfälle vom Freitag und Samstag ist das Wasser des Pariser Flusses verschmutzt. Mikrobiologische Proben ergaben, dass die Sauberkeits-Grenzwerte überschritten waren. Deswegen fielen jeweils beide geplanten Trainings der Männer und Frauen aus.

Ersatztermin am Mittwochvormittag

Nun mussten die Veranstalter auch das für heute Morgen geplante Rennen absagen. Am frühen Dienstagmorgen bestätigte der internationale Triathlon-Dachverband dann, dass das Wasser nicht wie erhofft sauber genug geworden ist. Als Ersatztermin ist der morgige Mittwochvormittag ab 10.45 Uhr vorgesehen. Das Rennen der Frauen soll wie geplant davor ab 8.00 Uhr stattfinden.

Die Triathleten, darunter der in Saarbrücken wohnende frühere U23-Vizeweltmeister Tim Hellwig und seine Teamkollegen Jonas Schomburg (Hannover) und Lasse Lührs (Bonn), müssen sich also gedulden. Beim Rennen der Frauen ist Deutschland ebenfalls mit drei Athletinnen vertreten: Nina Eim, Laura Lindemann und Lisa Tertsch.

Video [aktueller bericht, 25.07.2024, Länge: 2:51 Min.]
Saarsportler Hellwig bestens vorbereitet für Olympia

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 30.07.2024.


Mehr zu den Olympischen Spielen in Paris

Saar-Sportler in Paris
So haben die Saarländer bei den Olympia-Wettkämpfen von Montag abgeschnitten
Bei den Olympischen Spielen in Paris haben die Handballer mit dem ehemaligen HG Saarlouis-Spieler Marko Grgic ihr Spiel gegen Japan am Montag mit 37:26 gewonnen. Der gebürtige Merziger Benjamin Hassan musste sich beim Tennisturnier Sebastian Baez geschlagen geben. Beendet sind die Olympischen Spiele für das Badminton Doppel Seidel/Lamsfuß.

Auch Verbindung von Saarbrücken betroffen
Vor Olympia: Brandanschläge auf Bahnstrecken in Frankreich
Wenige Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris haben Unbekannte Brandanschläge auf mehrere Anlagen des französischen Schnellzugnetzes verübt. Derzeit laufen noch Reparaturarbeiten an den betroffenen Strecken. Auch auf der Strecke Saarbrücken-Paris gab es Ausfälle.

Von Pappbetten und zerschnittenen Medaillen
Kuriose Fakten rund um die Olympischen Spiele
Genau 100 Jahre nach den letzten Olympischen Spielen in Paris findet das Großereignis 2024 wieder in der Hauptstadt unserer französischen Nachbarn statt. SR 1-Reporter Frank Schnottale hat einige lustige und kuriose Fakten rund um die Wettkämpfe zusammengestellt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja