Tim Hellwig (Foto: IMAGO / Beautiful Sports / Hilger)

Hellwig als zweiter Saarsportler offiziell für Olympia nominiert

Thomas Braun   05.06.2024 | 09:56 Uhr

Der Triathlet Tim Hellwig vom DJK St. Ingbert fährt zu den Olympischen Spielen nach Paris. Die Norm hatte er bereits länger erfüllt, jetzt hat ihn der DOSB auch offiziell nominiert.

Der für den DJK St. Ingbert startende Triathlet Tim Hellwig gehört zu den 54 Athletinnen und Athleten, die der Deutsche Olympische Sportbund DOSB am Dienstag offiziell für das Team Deutschland in Paris nominiert hat.

Hellwig 2023 zum Saarsportler des Jahres gekürt

Hellwig hatte bereits im August vergangenen Jahres als erster Saar-Athlet die Nominierungskriterien erfüllt. Er wurde zudem zum Saarsportler des Jahres gekürt, nachdem er in der Mixed-Staffel das erste WM-Gold seit zehn Jahren geholt hatte. Zudem gelangen dem 24-Jährigen zwei Weltcupsiege in China und Südkorea.

Hellwig ist der zweite offizielle Olympia-Teilnehmer aus dem Saarland nach dem Langstreckenläufer Richard Ringer. Hoffnungen darf sich auch der gebürtige Saarbrücker Marvin Seidel machen, der vom Deutschen Badminton-Verband für das Herren-Doppel vorgeschlagen wurde.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 05.06.2024 berichtet.


Mehr zu den Olympischen Spielen

Nominierung steht noch aus
Bischmisheimer Seidel schafft Olympia-Qualifikation
Badminton-Spieler Marvin Seidel vom BC Bischmisheim hat sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Das teilte der Deutsche Badminton-Verband mit. Eine offizielle Nominierung durch den DOSB steht aber noch aus.

Erste 13 Teammitglieder
Richard Ringer offiziell für Olympische Spiele nominiert
Langstreckenläufer Richard Ringer vom LC Rehlingen gehört zu den 13 ersten Nominierten des Team Deutschlands für die Olympischen Spiele im Sommer. Insgesamt werden wohl über 400 deutsche Athletinnen und Athleten in Paris um Medaillen kämpfen.

Enttäuschung aus saarländischer Sicht
FCS TT-Profi Franziska nur als Ergänzungsspieler für Olympia nominiert
Rückschlag für Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken Tischtennis: Der 31-Jährige ist nur als Ergänzungsspieler für die Olympischen Spiele in Paris nominiert. Dabei gewann Franziska erst Anfang April mit seinen FCS-Kollegen erneut die Champions League.

Mehr Polizisten auch in Moselle
Tausende zusätzliche Ordnungskräfte für die Olympischen Spiele
Während der Olympischen Sommerspiele werden in Frankreich mehr als 14.000 zusätzliche Ordnungskräfte eingesetzt. Für die Einsatzkräfte herrscht in der Zeit eine Urlaubssperre.

Von Apach über Perl nach Schengen
Olympisches Feuer kommt für Kurzbesuch ins Saarland
Auf dem Weg nach Paris wird das Olympische Feuer Ende Juni auch das Saarland besuchen. Die Flamme wird bereits Mitte April entzündet und dann per Schiff nach Marseille kommen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja