Deutsches Volleyballteam um Reichert besiegt Japan (Foto: picture alliance/dpa/MAXPPP | Lp/ Olivier Arandel)

Der Samstag:

Erfolgreicher Auftakt für die Volleyballer und die Handballer. Seidel und Lamsfuß verlieren Herrendoppel im Badminton.


Einen guten Start erwischten die deutschen Volleyballer mit dem Saarländer Moritz Reichert am Samstag. Sie haben ihre Medaillenambitionen bei den Olympischen Spielen in Paris mit einem nervenaufreibenden Auftaktsieg gegen Japan bekräftigt.

Die Auswahl von Bundestrainer Michal Winiarski besiegte den Weltranglistenzweiten vor 10.600 Zuschauern mit 3:2 (25:17, 23:25, 20:25, 30:28, 15:12) und verschaffte sich damit eine sehr gute Ausgangslage für den Viertelfinaleinzug.

Das deutsche Team dominierte dank starker Abwehrarbeit und Assen von Ausnahmespieler Georg Grozer die Anfangsphase. Im zweiten Durchgang ließ Deutschland gute Chancen auf den Satzgewinn liegen und war in der Folge die schlechtere Mannschaft. Mit einer Leistungssteigerung kämpften sich die Deutschen dann aber in den Entscheidungssatz und feierten schließlich eine erfolgreiche Rückkehr auf die Olympia-Bühne.

Weitere Spiele gegen USA und Argentinien

Weitere Vorrundengegner sind am Dienstag (13.00 Uhr) die USA und am Freitag (9.00 Uhr) Argentinien. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich sicher für das Viertelfinale. Außerdem kommen die beiden besten Gruppendritten weiter.

Grgic startet mit Sieg ins Turnier

Am Samstagabend besiegte die Deutsche Handball-Nationalmannschaft mit dem ehemaligen HG Saarlouis-Spieler Marko Grgic das starke Team aus Schweden mit 30:27 (12:11). Der 20-Jährige Grgic traf dreimal (26., 42., 47. Minute), verwarf aber auch einen Siebenmeter.

Seidel und Lamsfuß verlieren Herrendoppel

Verloren hat dagegen Badminton-Star Marvin Seidel aus Dudweiler: Der Spieler vom 1. BC Bischmisheim verlor mit seinem Kollegen Mark Lamsfuß im Herrendoppel gegen Muhammad Rian Ardianto und Fajar Alfian aus Indonesien in zwei Sätzen (13:21, 17:21). Ihr nächstes Spiel steht am Montag an.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 30.07.2024 berichtet.


Mehr zu Olympia

Wettbewerbe in Paris
Olympische Spiele: Diese Saar-Athleten sind dabei
Bis zum 11. August vertreten 427 Athleten bei den Olympischen Spielen in Paris Deutschland in diversen Disziplinen. Darunter sind auch saarländische Teilnehmer wie Ausnahme-Turnerin Pauline Schäfer-Betz, Marvin Seidel und Lisa Klein.

Zwei Jahre für die HGS aktiv
Ex-HGS Spieler Grgic für Olympia in Paris nominiert
Der ehemalige HGS-Spieler Grgic wurde für das Olympia-Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft nominiert. Der gebürtige Thüringer spielte von 2020 bis 2022 für die Saarlouiser Handballer. Für ihn gehe mit der Nominierung ein "Kindheitstraum" in Erfüllung.

Start im Triathlon
Hellwig als zweiter Saarsportler offiziell für Olympia nominiert
Der Triathlet Tim Hellwig vom DJK St. Ingbert fährt zu den Olympischen Spielen nach Paris. Die Norm hatte er bereits länger erfüllt, jetzt hat ihn der DOSB auch offiziell nominiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja