Pauline Schäfer-Betz in der Qualifikation am 28.07.2024 (Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Der Sonntag:

Pauline Schäfer-Betz hat bei den Turnwettbewerben das Finale am Schwebebalken verpasst. Tennispieler Benjamin Hassan schlug überraschend den US-Amerikaner Christopher Eubanks.


Pauline Schäfer-Betz, die Weltmeisterin von 2017 am Schwebebalken, musste ihren Traum vom olympischen Finale an ihrem Paradegerät in der Qualifikation am Sonntag begraben.

Bei ihrem Auftritt unterliefen Schäfer-Betz mehrere Wackler, weshalb sie die Top Acht in der Einzelwertung verpasste. "Ich konnte meine Übung leider nicht so präsentieren, wie ich wollte", sagte Schäfer-Betz nach der Qualifikation. Man brauche starke Nerven am Schwebebalken, diese hätte sie am Sonntag "nicht zu 100 Prozent mitgebracht".

Die 27-Jährige kommt ursprünglich aus Bierbach, geht aber für Chemnitz an den Start. Der Weg bis zu den Spielen war hart für Schäfer-Betz, stand teilweise verletzungsbedingt auf der Kippe. Im SR Feature „Pauline Schäfer-Betz - Balanceakt nach Paris“ ist ihr Weg zu Olympia dokumentiert.

Tennis: Gebürtiger Saarländer für Libanon erfolgreich

Richtig gut lief es dagegen für den gebürtigen Saarländer Benjamin Hassan, der bei den Olympischen Spielen für den Libanon startet. Der 29-Jährige, der in Merzig geboren wurde, gewann völlig überraschend sein Erstrundenduell in Paris gegen den US-Amerikaner Christopher Eubanks. Hassan setzte sich am Sonntag 6:4, 6:2 gegen den einstigen Wimbledon-Viertelfinalisten durch und erreicht damit einen Höhepunkt seiner Karriere.

"Ich bin unglaublich glücklich. Wir genießen es als gesamtes Team", sagte Hassan: "Es war eine unglaublich Atmosphäre. Und es geht noch weiter." Der Weltranglisten-170., der auf Turnieren zumeist unter deutscher Flagge geführt wird, ist ansonsten eher bei Challenger-Events am Start. Hassan, dessen Vater Anfang der 1980er Jahre vor dem Libanonkrieg nach Deutschland geflohen war, erwartet in der zweiten Runde von Paris ein Duell mit dem Argentinier Sebastian Baez.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja