Fans des 1. FC Saarbrücken zünden unerlaubte Feuerwerkskörer im Ludwigsparkstadion beim DFB-Pokal-Halbfinale (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

1. FC Saarbrücken muss hohe Strafe für Fans zahlen

  21.06.2024 | 13:52 Uhr

Bei den DFB-Pokal-Partien gegen Borussia Mönchengladbach und Kaiserslautern haben Fans des 1. FC Saarbrücken unter anderem Pyrotechnik gezündet. Für den Verein wird das nun teuer. Das DFB-Sportgericht hat eine Geldstrafe von fast 100.000 Euro verhängt.

Die herausragende Pokalreise des 1. FC Saarbrücken hat den Blau-Schwarzen nicht nur schöne Momente beschert. Immer wieder kam es bei den Partien im Ludwigsparkstadion zu Ausschreitungen der Fans. Beim Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach wurden von Saarbrücker Zuschauern mindestens 91 pyrotechnische Gegenstände – etwa Bengalische Fackeln – gezündet.

Bei der Halbfinalpartie gegen Kaiserslautern seien ebenfalls Gegenstände angezündet worden. Außerdem hätten die Fans eine Vielzahl von Raketen abgeschossen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat nun entschieden, dass der FCS wegen der Ausschreitungen Geldstrafen bezahlen muss. Sie belaufen sich insgesamt auf 97.900 Euro.

Bereits mehrere Geldstrafen für FCS

Dabei entfallen 31.850 Euro Strafe auf die Ausschreitungen beim Spiel gegen Gladbach, die anderen 66.050 Euro auf die Partie gegen Kaiserslautern. Der Verein darf rund ein Drittel des Geldes für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Der FCS habe den Urteilen bereits zugestimmt.

Auch im vergangenen Jahr hatte der FCS bereits mehrfach hohe Strafen zahlen müssen. Grund war dabei ebenfalls immer das unsportliche Verhalten der Fans.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 21.06.2024 berichtet.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Wechsel aus Regionalliga
1. FC Saarbrücken verpflichtet Innenverteidiger Lasse Wilhelm
Der Kader des 1. FC Saarbrücken für die kommende Saison wächst. Die Blau-Schwarzen bekommen mit Lasse Wilhelm einen neuen Innenverteidiger. Wilhelm stand zuvor bei Mainz 05 in der Regionalliga unter Vertrag.

Termine bekannt
Saarbrücken und Elversberg spielen am 18. August in erster DFB-Pokal-Runde
Am 18. August kämpfen sowohl die SV Elversberg als auch der 1. FC Saarbrücken um den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. Die Blau-Schwarzen treffen im Ludwigspark auf den FC Nürnberg. Die SV Elversberg spielt auswärts in Hildesheim.

Innenverteidiger geht nach Dresden
Lukas Boeder verlässt den 1. FC Saarbrücken – Richard Neudecker bleibt
Der 1. FC Saarbrücken muss eine Stammkraft der Defensive ziehen lassen: Innenverteidiger Lukas Boeder verlässt den Drittligisten und wechselt zu Ligakonkurrent Dynamo Dresden. Dagegen bleibt Richard Neudecker dem FCS erhalten.

Franzose erhält Zweijahresvertrag
Naifi stürmt weiter für 1. FC Saarbrücken
Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat Angreifer Amine Naifi für zwei weitere Jahre an sich gebunden. Der Franzose, der bis zum Saisonende ausgeliehen war, erhält einen Zweijahres-Vertrag beim FCS.

"Stück Sport- und Stadtgeschichte"
Saarbrücken verkauft "legendären Rasen" von Pokal-Sensation gegen Bayern
Der alte Rasen im Ludwigsparkstadion, auf dem der 1. FC Saarbrücken den Rekordmeister FC Bayern München überraschend im DFB-Pokal bezwungen hat, soll verkauft werden. 19,03 Euro soll ein Stück des Grüns kosten.

Unsportliches Fan-Verhalten
1. FC Saarbrücken muss fast 22.000 Euro Geldstrafe zahlen
Zum zweiten Mal in diesem Monat hat der DFB den 1. FC Saarbrücken zu einer Geldstrafe verurteilt. Wieder einmal geht es um das Abbrennen von Leuchtkörpern und Fackeln durch Anhänger des FCS.

FCS-Fans zündeten in Ulm Pyrotechnik
1. FC Saarbrücken muss Geldstrafe zahlen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Drittligisten 1. FC Saarbrücken zu einer Geldstrafe verurteilt. Grund ist das Fehlverhalten von Fans beim Drittligaspiel gegen den SSV Ulm Anfang August.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja