SV Elversberg und FC Saarbrücken wollen punkten

SV Elversberg will Siegesserie fortsetzen

Kirsten Pfister   19.10.2024 | 08:36 Uhr

Für die SV 07 Elversberg geht es nach der Länderspielpause in der 2. Bundesliga bei Aufsteiger SC Preußen Münster weiter. Nach zwei Siegen will das Team dort ihren Positivtrend weiterführen. Horst Steffen warnt aber vor der Torgefahr des Gegners.

Die SV 07 Elversberg ist heute beim SC Preußen 06 e. V. Münster im Einsatz. Die Gegner der Saarländer sind zu dieser Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen, stehen mit fünf Punkten aktuell aber auf den Abstiegsrängen. Der erste Heimsieg in der neuen Liga lässt noch auf sich warten.

Infos zum Spiel

Wann: Samstag, 19.10.2024, 13.00 Uhr
Wo: Preußenstadion
Stream: Audiostream auf sportschau.de

Jetzt live
Im Audiostream: Preußen Münster gegen SV Elversberg
Kann die SV Elversberg im Auswärtsspiel gegen den SC Preußen Münster einen weiteren Sieg einfahren? Verfolgen Sie die Partie hier live im Audiostream.

Preußen Münster mit unglücklichem Saisonstart

Horst Steffen weiß aber auch, dass "es wirklich unglücklich gelaufen ist für sie". Der SC Preußen habe eine Mannschaft, "die in der Tabelle gerade nicht da steht, wo sie spielerisch stehen könnte".

In vielen Spielen der Münsteraner hatte Steffen das Gefühl: "Sie sind auf Augenhöhe." Das Team habe auch gegen hochkarätige Gegner gezeigt, dass sie genauso gut hätten gewinnen können. Bisher fehlt den Preußen aber das gewisse Quäntchen Glück.

Elversberger auf der Erfolgswelle

Im Gegensatz dazu hat sich die SV Elversberg gerade auf eine Erfolgswelle gespielt: Zuletzt feierte das Team zwei Siege in Folge gegen Hertha BSC und den 1. FC Kaiserslautern.

Mit den Punkten aus diesen Spielen sind die Elversberger inzwischen auf Rang acht in der Tabelle geklettert. Mit zwölf Punkten auf dem Konto haben sie damit deutlichen Vorsprung vor Preußen Münster.

Video [aktueller bericht, 17.10.2024, Länge: 3:07 Min.]
SVE bereitet sich auf Partie gegen Münster vor

Steffen sieht in Münster torgefährlichen Gegner

Es gibt aber auch Daten, bei denen die Teams enger beieinander liegen und die Horst Steffen genauer unter die Lupe genommen hat. Bei den Großchancen und den "Expected Goals" liegen die Elversberger und Münsteraner fast gleichauf.

Das heißt: Der Gegner hat Torgefahr. "Sie haben eine Spielanlage, die schon auch speziell für diese Liga ist", so Steffen. Er hat beobachtet, dass die Mannschaft ihr Spiel mit vergleichsweise wenigen Spielern aufbaut und dann sehr schnell nach vorne verlagert.

Sieg laut Steffen "tagesformabhängig"

In seinen Augen typisch für den Gegner: Lange Flanken und Einwürfe, bei denen vielen Spieler im Sechzehner auf den Torabschluss lauern. Diese Angriffe abzuwehren habe er unter der Woche mit der Mannschaft trainiert, erklärt Steffen.

Die Haltung des SVE-Coachs vor dem Spiel: "Dass wir gewinnen können: Ja. Dass wir besser sind: Auch ein Stück weit – aber eben auch tagesformabhängig." Horst Steffen kennt den Verein übrigens aus erster Hand: Zwischen Dezember 2015 und Oktober 2016 coachte er die Preußen in 28 Spielen – damals noch in der 3. Liga.

SVE gegen Münster ohne Sahin

Personell muss die SVE gegen Preußen Münster neben den Langzeitverletzten auf Mittelfeldmann Semih Sahin verzichten. Er wird verletzungsbedingt fehlen. Fisnik Asllani und Elias Baum waren am Wochenende mit ihren jeweiligen Nationalteams unterwegs, sind aber fit zurückgekehrt.

Die Partie im Preußenstadion wird um 13.00 Uhr angepfiffen. Eine Zusammenfassung der Begegnung gibt es direkt im Anschluss auf SR.de und am Sonntag im SR Fernsehen bei SRinfo und im aktuellen bericht. Eine weiterführende Analyse des Spiels liefert die sportarena am Sonntag um 22.15 Uhr.


Mehr zur SV Elversberg

Rote Teufel in der zweiten Hälfte unterlegen
SV Elversberg sichert sich 1:0-Sieg gegen Kaiserslautern
Die SV Elversberg hat sich drei Punkte im Süd-West-Derby gegen den FC Kaiserslautern gesichert. Während die Roten Teufel in der ersten Hälfte noch überlegen waren, gelang es den Gastgebern in der zweiten Halbzeit, das Spiel klar zu drehen.

Im Berliner Olympiastadion
SV Elversberg gewinnt mit 4:1 gegen Hertha BSC
Die SV Elversberg hat am Sonntag im Berliner Olympiastadion gegen Hertha BSC überzeugt. Die "alte Dame" musste sich der SVE mit 1:4 geschlagen geben.

2. Liga
Elversberg verliert gegen Ulm deutlich mit 1:3
Die SV Elversberg hat ihr Heimspiel gegen den SSV Ulm 1846 verloren. Die Saarländer unterlagen den Ulmer Spatzen am Sonntag mit 1:3.

Partie endet unentschieden 0:0
SV Elversberg bleibt trotz besserer Chancen torlos gegen Greuther Fürth
Die SVE wollte mit Schwung zurück aus der Länderspielpause kommen – und das als Underdog gegen die bisher ungeschlagene Spielvereinigung Greuther Fürth. Für einen Sieg hat es in dieser Partie dann aber doch nicht gereicht, trotz einer riesen Chance für die Elversberger.

Marktwert 1,8 Millionen Euro
Semih Sahin verlängert Vertrag bei Elversberg vorzeitig
Eigentlich war Elversbergs Mittelfeldspieler Semih Sahin nur noch bis zum Ende der Saison an den Zweitligisten gültig. Nun hat der Zweitligist den Vertrag mit dem 24-jährigen Führungsspieler vorzeitig bis 2027 verlängert. Zuletzt hatte Sahin Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt – darunter Erstligist Holstein Kiel.

Bei Darmstadt-Partie verletzt
SVE-Innenverteidiger Le Joncour fällt verletzungsbedingt länger aus
Beim Heimspiel der SV Elversberg gegen Darmstadt am vergangenen Samstag überschattete eine schwere Verletzung des Innenverteidigers Florian Le Joncour den Triumph der SVE. Diese muss nun länger auf ihren Spieler verzichten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja