Über 400 Athleten trainieren für Olympia im Saarland

Sport-Elite trainiert in Saarbrücken für Olympia in Paris

René Henkgen   11.07.2024 | 18:31 Uhr

Ob Boxen, Tischtennis oder Badminton – am Sportcampus in Saarbrücken bereitet sich derzeit die Crème de la Crème des weltweiten Spitzensports für die anstehenden Olympischen Spiele in Paris vor. Darunter ist auch die gesamte Olympia-Mannschaft aus Nigeria.

In rund zwei Wochen starten in Paris die diesjährigen Olympischen Spiele. Auf dem Sportcampus Saar in Saarbrücken bereiten sich derzeit mehr als 400 Athleten aus den unterschiedlichsten Sportarten auf die anstehenden Wettkämpfe vor.

Sportler aus verschiedenen Disziplinen in Saarbrücken

So trainiert etwa die gesamte Olympia-Mannschaft aus Nigeria in der saarländischen Landeshauptstadt. Die größte Gruppe unter den Spitzensportlern bilden die olympischen Boxer mit insgesamt 80 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen. Darunter sind mit Maxi Klötzer und Nelvie Tiafack zwei deutsche Boxerinnen und Boxer.

Zudem bereiten sich auch Badminton- oder Tischtennisspieler in Saarbrücken auf Olympia vor.

Rund zwei Millionen Euro Investition in den Sportcampus

Nach Angaben des Landessportverband des Saarlandes wurden rund um den Sportcampus rund zwei Millionen Euro investiert. Diese Maßnahmen hätten laut Verband aber sowieso in Zukunft angestanden.

Der Verband und der saarländische Sportminister Reinhold Jost (SPD) erhoffen sich durch die Olympia-Vorbereitungen in Saarbrücken eine Stärkung des Saarlandes als Sportstandort.

Über dieses Thema hat auch die SR info-Rundschau im Radio am 11.07.2024 berichtet.


Mehr zu den Olympischen Spielen in Paris

Sportsommer 2024: EM, Olympia und Tour de France
Wie stärkt Sport das Gemeinschaftsgefühl?
2024 ist der Sommer ein richtiger "Sportsommer". Eine Großveranstaltung folgt auf die nächste. Und egal ob zur EM, Olympia oder der Tour de France: Überall sammeln sich begeisterte Sportfans. Welche Effekte das auf ein Land und den Gemeinschaftssinn haben kann, dazu wird an der Universität des Saarlandes geforscht.
Zwei Jahre für die HGS aktiv
Ex-HGS Spieler Grgic für Olympia in Paris nominiert
Der ehemalige HGS-Spieler Grgic wurde für das Olympia-Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft nominiert. Der gebürtige Thüringer spielte von 2020 bis 2022 für die Saarlouiser Handballer. Für ihn gehe mit der Nominierung ein "Kindheitstraum" in Erfüllung.
Start im Triathlon
Hellwig als zweiter Saarsportler offiziell für Olympia nominiert
Der Triathlet Tim Hellwig vom DJK St. Ingbert fährt zu den Olympischen Spielen nach Paris. Die Norm hatte er bereits länger erfüllt, jetzt hat ihn der DOSB auch offiziell nominiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja