Supermarkt Carrefour zeigt versteckte Preiserhöhungen auf Produkten
In Frankreich warnt die große Supermarktkette "Carrefour" ihre Kunden jetzt gezielter vor versteckten Preiserhöhungen. Ab heute sollen entsprechende Lebensmittelpackungen mit Aufklebern gekennzeichnet werden. Auch in Deutschland gibt es diesen Trick – Kunden erhalten bisher aber keine Hinweise darauf.
Die französische Supermarktkette Carrefour will mit Aufklebern auf einer Reihe von Lebensmitteln vor versteckten Preiserhöhungen warnen, also wenn Produkte weniger Inhalt zum gleichen Preis bieten. Das nennt sich auch . „Shrinkflation“.
„Das Gewicht dieses Produktes hat sich verringert und der Preis unseres Lieferanten ist gestiegen“, heißt es auf den Aufklebern, die Carrefour unter anderem auf Packungen mit Kaffee, Chips, Mayonnaise und Eistee anbringen will.
"Wir setzen uns dafür ein, den Preis neu zu verhandeln", heißt es auf dem Sticker weiter.
Le Maire will gegen versteckte Erhöhungen vorgehen
Carrefour greift damit einem Gesetzesentwurf vor, mit dem die französische Regierung die Industrie verpflichten möchte, klar erkennbar auf Produkten kenntlich zu machen, wenn sich bei gleicher Packung der Inhalt verringert.
"Einige Hersteller reduzieren den Inhalt ihrer Produkte bei gleichbleibender Verpackung und erhöhen manchmal sogar die Preise. Das ist skandalös", sagte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire. "Wir werden im Oktober die Verpflichtung gesetzlich verankern, die Reduzierung des Inhalts sichtbar anzuzeigen, wenn die Verpackung die gleiche ist."
Minister Le Maire hatte von den Konzernen der Lebensmittelbranche mehrfach günstigere Preise und eine Entlastung für die Verbraucher verlangt. Wie der Minister nach Beratungen mit der Branche in der vergangenen Woche ankündigte, sollen die Preise für 5000 Lebensmittelprodukte stabil bleiben oder gesenkt werden.
Stiftung Warentest warnt vor "Shrinkflation" in Deutschland
Le Maire stellte aber auch namentlich einige ausländische Großkonzerne an den Pranger. Auch die von Carrefour benannten Produkte stammen von ausländischen Nahrungsmittelkonzernen. In Deutschland hatte jüngst auch die Stiftung Warentest vor "Shrinkflation" gewarnt.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 09.09.2023 berichtet.