Metz hat den schönsten Bahnhof in Frankreich

Metz hat den schönsten Bahnhof in Frankreich

  31.10.2024 | 15:44 Uhr

Der Bahnhof von Metz ist zum schönsten Bahnhof in ganz Frankreich gewählt worden. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage. Das Gebäude stammt aus der Kaiserzeit.

Schon zum vierten Mal ist der Bahnhof von Metz zum schönsten Bahnhof Frankreichs gewählt worden. Das hat die SNCF mitgeteilt.

Demnach standen dieses Jahr 26 Bahnhöfe zur Auswahl. An dem Online-Voting rund 35.000 Teilnehmer abgestimmt. Mehr als 5.000 entschieden sich für den Metzer Bahnhof.

Sandsteingebäude aus der Kaiserzeit

Der Bahnhof wurde 1908 aus grauem Sandstein gebaut. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. hatte den Auftrag zu seinem Bau gegeben. Zu dieser Zeit gehörten das Elsass und Lothringen zum Deutschen Kaiserreich. Entworfen hat das Gebäude der Berliner Architekt Jürgen Kröger.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 31.10.2024 berichtet.


Mehr aus Metz:

Bislang verboten
Metzer Verein kämpft fürs Schwimmen in der Mosel
In Lothringen hat sich ein Verein gegründet, der das Schwimmen in der Mosel generell ermöglichen will. Die Gruppe „Metz Ville d’eau“ veranstaltet Bade-Demonstrationen, um die Behörden zu überzeugen. Bislang ist das Baden dort verboten. Für die Aktivisten ist der Fluss jedoch sauber genug.

Vorwurf Subventionsbetrug
Früherer Bürgermeister von Metz wegen Bestechlichkeit verurteilt
Der ehemalige Bürgermeister von Metz, Dominique Gros, ist wegen Bestechlichkeit verurteilt worden. Französischen Medienberichten zufolge verhängte ein Gericht in Metz eine Haftstrafe von vier Monaten auf Bewährung sowie eine Geldstrafe von 10.000 Euro.

Urbane Aufforstung
Metz pflanzt binnen drei Jahren 28.000 Bäume
Um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, will die Stadt Metz grüner werden. Dazu hat man schon in den vergangenen Jahren zahlreiche Bäume gepflanzt. Jetzt sollen auch in Privatgärten neue Bäume wachsen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja