Kita Mitarbeiter veranstalten Protestaktion vor dem Bildungsministerium

Kita-Beschäftigte halten in Saarbrücken Mahnwache

  21.12.2023 | 12:05 Uhr

In den saarländischen Kitas fehlt es an Personal - die Situation droht sich aus Sicht der Gewerkschaft Verdi auch noch weiter zu verschärfen. Eine Mahnwache in Saarbrücken soll auf die Situation aufmerksam machen.

"Jetzt müssen wir Taten sehen", hatte Verdi-Landesbezirksleiter Michael Blug angesichts der aktuellen Personalnot in den saarländischen Kindertagesstätten gefordert. Diese Personalnot könnte sich bald weiter verschärfen. Bis 2025 würden nach Verdi-Angaben allein im Saarland mehr als 3000 Fachkräfte fehlen.

Mahnwache von Kita-Beschäftigten in Saarbrücken
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 21.12.2023, Länge: 04:01 Min.]
Mahnwache von Kita-Beschäftigten in Saarbrücken

Protestaktion vor dem Bildungsministerium in Saarbrücken

Die Gewerkschaft hatte heute, als Zeichen des Protests, Kita-Beschäftige im Saarland zur Mahnwache vor dem Ministerium für Bildung und Kultur in Saarbrücken aufgerufen. Auch Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) kam zu der Mahnwache. Sie sagte, sie wolle die Kita-Beschäftigten weiterhin in ihren Anliegen unterstützen.

Hälfte der Einrichtungen fehlen Mitarbeiter
So dramatisch ist der Personalmangel in Saar-Kitas
Im Saarland verursacht der Personalmangel in Kitas massive Probleme. Zuletzt hatte fast die Hälfte aller Kitas weniger Personal als ihre Betriebserlaubnis vorschreibt. Das stellt Familien und Betreuungskräfte vor große Herausforderungen.

Verdi verlangt Ausbau von Kitas und von Ausbildungsangeboten für Erzieher

Die Gewerkschaft fordert die politisch Verantwortlichen des Bundes und der Länder dazu auf, konkrete Maßnahmen umzusetzen, um die Situation in Kitas für Beschäftigte, Kinder und Eltern zu verbessern - etwa durch den weiteren Ausbau von Kindertagesstätten.

Außerdem müsse die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern stufenweise ausgeweitet werden. "Wir müssen die Ausbildung aufwerten, damit sich noch mehr junge Menschen in diesem Beruf wiederfinden", sagte Andreas Thiel vom verdi-Landesbezirk. Dadurch könne mehr Personal rekrutiert werden.

"Aktuell sind keine Fachkräfte auf dem Markt", so Thiel. Die Gewerkschaft wolle unter anderem vom Bund mehr Geld fordern, um etwa die praxisnahe Ausbildung im Saarland weiter auszubauen.

Über dieses Thema berichtet auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 21.12.2023.


Mehr zum Thema Bildung

Deutschlernen nur Nebensache
Warum Integration in Schulen schon beim Deutschlernen scheitert
Flüchtlingskinder besuchen im Saarland schon kurz nach ihrer Ankunft die Schule. Dort sitzen sie im normalen Unterricht und sollen nebenbei, in wenigen Stunden pro Woche, Deutsch lernen. Ein Konzept, das unter den aktuellen Bedingungen so nicht aufgeht, kritisieren Lehrkräfte.  
Abhängig von Witterung
Containerschule soll bis Ostern fertig werden
Nachdem der Betrieb der Containerschule in Neunkirchen mehrfach verschoben werden musste, gibt es nun einen neuen Zeitplan. Wenn das Wetter mitspielt, könnte die Schule bis zu den Osterferien in den Betrieb gehen. Unterdessen war am Montag Spatenstich für den eigentlichen Schulneubau.
Diskussion im Bildungsausschuss
CDU kritisiert unzureichende Erfassung von Kita-Quereinsteigern
Quereinsteiger sollen den Personalmangel in den Kindertagesstätten im Saarland abmildern. Rund 400 Personen sind seit dem letzten Jahr eingestellt worden. Während die SPD darin ein gutes Zeichen sieht, kritisiert die CDU die Erfassung.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja