Verdi-Streikende mit Fahnen (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert)

Erneut Streiks bei Ikea in Saarlouis

  17.07.2023 | 21:16 Uhr

Nachdem es bereits am vergangenen Freitag zu Streiks bei Ikea in Saarlouis gekommen war, üben die Mitarbeiter zum Start der neuen Woche erneut Druck auf ihren Arbeitgeber aus. Rund 30 Beschäftigte der Frühschicht haben am Montag ihre Arbeit niedergelegt.

Bei Ikea in Saarlouis wurde wieder gestreikt. Wie Verdi dem SR mitteilte, beteiligten sich daran zunächst rund 30 Beschäftigte der Frühschicht.

Bereits in der vergangenen Woche gab es mehrfach Streiks. Am vergangenen Montag hätten sich nach Angaben von Verdi etwa rund 40 Saarlouiser IKEA-Mitarbeitende am Ausstand beteiligt. Vor allem der Kassenbereich, aber auch Reklamation und Retouren und die Warenanlieferung waren betroffen.

Höheres Einkommen, bessere Vergütung für Auszubildende

Verdi fordert unter anderem eine Erhöhung der Einkommen um 2,50 Euro pro Arbeitsstunde bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Darüber hinaus sollte die Auszubildendenvergütung um 250 Euro pro Ausbildungsjahr steigen.

Mitte Mai haben Gewerkschaft und Arbeitgeber ihre Tarifverhandlungen für den saarländischen Einzelhandel ergebnislos vertagt. Im Saarland wird am 6. September erneut verhandelt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 17.07.2023 berichtet.


Mehr zum Tarifstreit im Einzelhandel

Verdi fordert deutliches Lohnplus
Erste Tarifgespräche im Saar-Einzelhandel ohne Ergebnis
Am Montag sind die Tarifverhandlungen für die über 40.000 Beschäftigten im saarländischen Einzelhandel gestartet. Angesichts der weiterhin hohen Inflation fordert die Gewerkschaft Verdi ein deutliches Lohnplus. Die erste Verhandlung endete jedoch ergebnislos.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja