Streikende der Gewerkschaft Verdi mit Fahnen (Foto: IMAGO / HEN-FOTO)

Beschäftigte bei Ikea Saarlouis im Streik

  14.07.2023 | 18:06 Uhr

Am Freitag gab es bei Ikea in Saarlouis erneut einen Streik. Die Gewerkschaft Verdi hatte dazu aufgerufen. Auch in den nächsten Tagen könnte es zu Streiks kommen.

Die Gewerkschaft Verdi hatte zu einem Warnstreik bei IKEA in Saarlouis aufgerufen.

Am vergangenen Montag hätten sich bereits rund 40 Saarlouiser IKEA-Mitarbeitende am Ausstand beteiligt. Vor allem der Kassenbereich, aber auch Reklamation und Retouren und die Warenanlieferung waren betroffen. In den nächsten Tagen sei mit weiteren Streiks zu rechnen.

Am französischen Nationalfeiertag besuchen traditionell viele Franzosen aus der Grenzregion den Einzelhandel im Saarland.

Ikea-Beschäftigte streiken
Video [SR.de, (c) SR, 14.07.2023, Länge: 00:17 Min.]
Ikea-Beschäftigte streiken

Verhandlungen seit Mai

Die Streiks finden im Vorfeld der nächsten Tarifrunde für den Einzelhandel in Rheinland-Pfalz statt. Die vierte Verhandlungsrunde ist dort nach Verdi-Angaben am Montag geplant.

Im Saarland werde am 6. September erneut verhandelt. Silvestre sagte, der Tarifvertrag im Saarland sei bereits Ende März ausgelaufen. Seit Mai liefen die Verhandlungen. Die Arbeitgeber hätten aber noch immer kein zureichendes Angebot vorgelegt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.07.2023 berichtet.


Mehr zum Tarifkonflikt im Einzelhandel

Ikea-Mitarbeitende haben vor neuer Tarifrunde gestreikt
Video [SR.de, (c) Felix Schneider, 10.07.2023, Länge: 00:26 Min.]
Ikea-Mitarbeitende haben vor neuer Tarifrunde gestreikt
Vor Beginn der zweiten Runde der Tarifverhandlungen im Einzelhandel haben am Montag rund einhundert Beschäftigte von IKEA in Saarlouis gestreikt. Die Arbeitnehmer fordern unter anderem eine Gehaltserhöhung von 2,50 Euro je Arbeitsstunde.

Tarifstreit im Einzelhandel
Beschäftigte in saarländischen Kauflandfilialen streiken
Im saarländischen und rheinland-pfälzischen Einzelhandel kommt es heute wieder zu Streiks. In fünf Kauflandbetrieben im Saarland und drei Edekamärkten in der Region Trier kann es deshalb heute an der Kasse länger dauern.

Vor nächster Tarifrunde
Ikea-Beschäftigte im Saarland beteiligten sich an Streiks im Einzelhandel
In Rheinland-Pfalz und im Saarland gab es am Samstag erneut Warnstreiks im Einzelhandel. Der Schwerpunkt lag dabei in Rheinland-Pfalz, im Saarland hatten Beschäftigte von Ikea die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft fordert mehr Geld für die Mitarbeiter.

Verdi fordert deutliches Lohnplus
Erste Tarifgespräche im Saar-Einzelhandel ohne Ergebnis
Am Montag sind die Tarifverhandlungen für die über 40.000 Beschäftigten im saarländischen Einzelhandel gestartet. Angesichts der weiterhin hohen Inflation fordert die Gewerkschaft Verdi ein deutliches Lohnplus. Die erste Verhandlung endete jedoch ergebnislos.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja