Ein Metallarbeiter steht an der Drehbank (Foto: IMAGO / Westend61)

Deutlich weniger Aufträge für Industrie im Saarland

  05.07.2024 | 14:50 Uhr

Ob Autos, Metall oder Fahrzeugteile - die Industrie im Saarland hatte in den ersten fünf Monaten dieses Jahres keinen einfachen Start. Aus dem In- und Ausland wurde deutlich weniger bestellt als noch im Vorjahreszeitraum.

Die Industrie im Saarland hat in den ersten fünf Monaten dieses Jahres deutlich weniger Aufträge verzeichnet als noch im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sind die Bestellungen um etwa 15 Prozent zugegangen.

Weniger Aufträge für Auto- und Metallbauer im Saarland

Aus dem Inland ist die Anzahl der Aufträge um rund elf Prozent gesunken. Noch deutlicher war der Rückgang bei Bestellungen, die später ins Auslands geliefert werden sollen. Hier sank die Nachfrage um etwa 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Besonders die Hersteller von Autos und Fahrzeugteilen verzeichneten von Januar bis Mai 2024 deutlich weniger Aufträge. Auch die Metallindustrie im Saarland hatte mit einer schwindenden Nachfrage bei ihrer Ware zu kämpfen. Damit setzte sich ein Trend fort, der sich bereits zu Beginn des Jahres abgezeichnet hatte.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 05.07.2024 berichtet.


Mehr zur Industrie im Saarland

Wettbewerbsfähig bleiben
Saar-Industrie im Umbruch: "Nur mit Wasserstoff"
Die Industrie im Saarland steht vor großen Herausforderungen. Und die können nur mit einer passenden und strukturierten Transformation gemeistert werden. Fest steht: Die größten Industriezweige müssen sich weiter verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Lösungen für Industrie und Wirtschaft
Millionenförderung für Forschungsprojekte zum Thema Kreislaufwirtschaft
Die Landesregierung investiert fünf Millionen Euro in zwei Forschungsprojekte zum Thema Kreislaufwirtschaft. Dabei werden die HTW des Saarlandes und das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP kooperieren. Finanziert werden die Projekte mit Geldern aus dem Transformationsfonds.
Aktuelle Umfrage
Weiter getrübte Stimmung in der Saarwirtschaft
Die Stimmung in der Saarwirtschaft bleibt auch im April gedämpft. Das zeigt die aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer unter rund 300 Unternehmen. Zwar habe sich die Geschäftslage leicht verbessert, aber die Aussichten in der Industrie seien weiter getrübt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja