Wallerfanger Hotel Scheidberg soll zum Wellnesshotel werden

Wallerfanger Hotel Scheidberg soll zum Wellnesshotel werden

Lea Kiehlneker / Onlinefassung: Thomas Braun   12.11.2024 | 13:42 Uhr

Ende Oktober hat der Gemeinderat in Wallerfangen den Startschuss für ein Wellnesshotel auf dem Scheidberg gegeben. Das bisherige Hotel soll ausgebaut und durch ein Spa ergänzt werden. Erste Arbeiten haben schon begonnen.

Das Hotel auf dem Scheidberg bei Kerlingen soll um- und ausgebaut werden. Dort sollen neben dem Hotel ein Saunagarten, Gesundheitsbad und zusätzliche Stellplätze für Wohnmobile entstehen. Investor ist die Interspa Gruppe aus Stuttgart.

Einige Maßnahmen seien schon im Gange, sagt der Marketing-Chef bei der Interspa-Gruppe, Stephan Distel. Das Hotel-Fitnessstudio sei bereits erweitert worden und erste Umbauarbeiten an der alten Kegelbahn hätten begonnen. Dafür bräuchte es noch keine Baugenehmigung.

Video [aktueller bericht, 12.11.2024, Länge: 3:15 Min.]
Pläne des Investors für das Hotel Scheidberg in Wallerfangen liegen vor

Zwei Jahre bis zum fertigen Spa

Für nächstes Jahr plane man dann größere Maßnahmen, wie etwa die Aushebung des alten Schwimmbeckens, ein. Das angegebene Ziel der Investorengruppe sei es, in circa zwei Jahren das Resort zur Verfügung zu stellen, sagt Distel. Ab dann soll die Nutzung des Wellness- und Spa Bereiches sowohl für Hotelgäste als auch Bürger angeboten werden.

Doch bevor sauniert und gebadet wird, müsse die alte Hotel-Einrichtung raus, sagt die neue Hotelmanagerin Angelina Meizener. Dazu veranstalte das Hotel am 7. und 8. Dezember ein Adventsflohmarkt, auf dem die alten Hotelmöbel zum Verkauf stehen.

Landrat spricht von Leuchtturmprojekt

Auch der Saarlouiser Landrat Patrick Lauer (SPD) ist überzeugt vom Investor und bezeichnete das Vorhaben als Leuchtturmprojekt für die ganze Region. So ein Angebot habe dort bisher gefehlt. Das Hotel soll neue Gäste aus Deutschland und der Großregion anlocken, das Spa aber auch für Tagesgäste aus der Umgebung zugänglich sein.

Außerdem sollen 50 Arbeitsplätze entstehen. Der Gemeinderat hat das Baurecht auf dem betreffenden Grundstück einstimmig beschlossen.

Über dieses Thema berichtete auch SR-3-Radiosendung "Region am Mittag" am 12.11.2024.


Mehr zum Tourismus im Saarland

Tipps für bunte Herbsttage
Diese Wanderrouten laden zum Herbstausflug im Saarland ein
Herbstzeit ist Wanderzeit. Wir haben deshalb ein paar Tourentipps zusammengestellt. Auch wer lieber auf der Couch bleiben will, muss auf den Wanderspaß nicht verzichten.

Land zahlt knapp halbe Million
Tropfsteinhöhle in Niedaltdorf soll 2025 eröffnen
Seit zehn Jahren ist die Tropfsteinhöhle in Niedaltdorf für Besucher geschlossen. Mehrfach sollte sie bereits wieder eröffnet werden. Mit einer kräftigen Finanzspritze des Landes wird nun ein neuer Anlauf unternommen.

Acht Jahre nach der Eröffnung
1,5 Millionen Touristen besuchten den Baumwipfelpfad an der Saarschleife
Bis zu 200.000 Touristen strömen jedes Jahr zum Baumwipfelpfad an der Saarschleife in Orscholz. Seit der Eröffnung im Juli 2016 waren es insgesamt 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher. Zwar hat der Andrang etwas abgenommen, dennoch profitiere die Region enorm von der Attraktion, sagt Mettlachs Bürgermeister Kiefer.

Kunst-, Film- und Musikfestivals
Millionen-Förderung für "kulturelle Leuchttürme" im Saarland
Kulturelle Leuchttürme - das sind Kulturprojekte und Großveranstaltungen mit überregionaler Anziehungskraft. Das Saarland will im kommenden Jahr vier dieser Projekte mit insgesamt 1,2 Millionen Euro fördern - darunter eine Oper am Saarpolygon.

Neuer Tarifvertrag vereinbart
Beschäftigte in Hotels und Gaststätten bekommen mehr Geld
Für das saarländische Hotel- und Gaststättengewerbe gibt es einen neuen Tarifvertrag. Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich auf Lohnerhöhungen in zwei Schritten geeinigt. Auch die Ausbildungsvergütungen steigen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja