Logo der Firma Hager (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Hager steigert seinen Umsatz auf 3,2 Milliarden Euro

Wolfgang Wirtz-Nentwig   09.07.2024 | 15:14 Uhr

Das saarländische Unternehmen Hager hat im vergangenen Jahr mit etwa drei Milliarden Euro rund zwölf Prozent mehr Umsatz erzielt. Das lag vor allem an zwei Firmen-Übernahmen. Hager ist Spezialist für Elektroinstallationen und beschäftigt global rund 13.000 Menschen.

Ladestationen, Bewegungsmelder oder Türklingeln - das Elektroinstallationsunternehmen Hager aus Blieskastel hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz auf 3,2 Milliarden Euro gesteigert. Das entspricht einem Zuwachs von 12,3 Prozent. Grund dafür ist die Übernahme von zwei Firmen aus der Elektrobranche.

13.000 Menschen arbeiten für Hager

Hager hat sich aus dem Saarland heraus zu einem der global führenden Spezialisten für Elektroinstallationen in Wohn- und Industriegebäuden entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt an 22 Standorten weltweit rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 09.07.2024 berichtet.


Mehr zur Wirtschaft im Saarland

Kritik am Festhalten der Ampel
Schuldenbremse: Arbeitskammer fordert Rückkehr zur „Goldenen Regel“
Die Arbeitskammer des Saarlandes hat die Schuldenbremse kritisiert. Diese schade angesichts des Investitionsstaus in vielen Bereichen der Wirtschaft und werde langfristig strukturelle Probleme für den Standort Deutschland und die Sicherheit der Arbeitsplätze nach sich ziehen.
Lage dennoch angespannt
Stimmung in der Saar-Wirtschaft verbessert sich leicht
Die Geschäftsaussichten für Saar-Unternehmen haben sich erstmals seit einem Jahr deutlich verbessert. Gut bis sehr gut läuft es nach einer IHK-Umfrage derzeit etwa für Unternehmen in der Elektroindustrie. Die IHK warnt jedoch vor einer möglichen Deindustrialisierung im Saarland.
IHK trotzdem nicht beunruhigt
Neues Hoch bei Unternehmensschließungen im Saarland
Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat ihren Bericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Demnach mussten im Saarland so viele Unternehmen schließen wie schon seit 20 Jahren nicht mehr. Im Saarland schätzt die IHK die Lage aber als nicht dramatisch ein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja