Kein Platz für SVolt auf Ford-Gelände
Wäre das Ford-Gelände in Saarlouis auch ein möglicher Standort für die eigentlich in Überherrn geplante Batteriefabrik des chinesischen Herstellers SVolt? Jetzt wurde klar: Aus Platzgründen ist das keine Option.
Es klingt im ersten Moment durchaus charmant: Statt auf der grünen Wiese in Überherrn – umrandet von Naturschutzgebieten – könnte die Batteriefabrik von SVolt doch auf dem Industriegebiet von Ford gebaut werden. Die Grünen im Saarland hatten die Landesregierung aufgefordert, den Standort ernsthaft als Alternative für das Linslerfeld in Überherrn zu prüfen.
Doch ist eine Ansiedlung des chinesischen Batterieherstellers in Saarlouis nicht realisierbar - aus Platzgründen. Das hat das Wirtschaftsministerium dem SR mitgeteilt. Ca. 70 Hektar als zusammenhängende Industriefläche benötige Svolt nach aktuellem Planungsstand.
Nur kleinere Flächen zur Verfügung
Zwar hat das Ford-Areal insgesamt 120 Hektar, allerdings habe Ford nach Auslaufen der Focus-Produktion Ende 2025 für sieben Jahre eine Jobgarantie für 1000 Ford Beschäftigte gegeben.
Diese würden einen Großteil der Flächen einnehmen, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministerium. Es stünden also erstmal nur kleinere, voneinander unabhängige Außenflächen zur Verfügung, die für die SVolt-Fabrik rein größentechnisch nicht in Frage kämen.
Nachdem die Gespräche mit einem Großinvestor gescheitert sind, will die Landesregierung Ford schnellstmöglich Flächen abkaufen um dort mehrere kleinere Unternehmen anzusiedeln.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 29.02.2024 berichtet.
Mehr zu Ford und SVolt