Black Friday: Erneut Streiks im Einzelhandel im Saarland
In Neunkirchen haben Beschäftigte aus dem Einzelhandel für höhere Löhne demonstriert. Auch bundesweit ist am Freitag im Einzelhandel gestreikt worden. Den Black Friday hat die Gewerkschaft Verdi dafür nicht zufällig gewählt.
Rund 120 Streikende haben sich am Freitagmittag auf dem Neunkircher Stummplatz versammelt, schätzt die Polizei. Ihr Protestzug war zuvor am Kaufland gestartet und hatte sich durch die Neunkircher Innenstadt bewegt.
Am Black Friday ist überall in Deutschland gestreikt worden. Nach Angaben von Gewerkschaftssekretär Thomas Müssig sollen so Arbeitsabläufe gestört und die Händler wirksam getroffen werden, wenn zu wenige Mitarbeitende verfügbar seien.
Fronten verhärtet
Im seit Monaten andauernden Tarifstreit sind die Fronten weiterhin verhärtet. Zwar hatte der Handelsverband den regionalen Verhandlungsführern am Donnerstag empfohlen, die Gespräche in den Bundesländern wieder aufzunehmen. Nach Einschätzung von Gewerkschaftssekretär Müssig waren die vergangenen Wochen aber verlorene Zeit, vielleicht wäre man schon weitergekommen, hätten die Termine stattgefunden.
Inhaltlich liegen die Konfliktparteien immer noch weit auseinander. Eine Einigung ist nicht in Sicht. Im Weihnachtsgeschäft hat Verdi weitere Aktionen angekündigt. Genaue Orte und Daten stehen noch nicht fest.
Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.11.2023.
Tipps zum Black Friday
Mehr zum Tarifstreit im Einzelhandel