Eine Person hält 500-Euro-Geldscheine in der Hand (Foto: picture alliance / dpa | Patrick Seeger)

Drei Saar-Startups erhalten Stipendium

  27.05.2024 | 21:39 Uhr

Mit bis zu 36.000 Euro fördert das saarländische Wirtschaftsministerium im Rahmen des Starter Stipendiums Saar junge Unternehmen. In diesem Jahr geht die Finanzspritze an drei Startups aus ganz unterschiedlichen Geschäftsbereichen.

Das saarländische Wirtschaftsministerium hat drei Stipendien an Startups aus der Region vergeben. Gefördert wird unter anderem die Effinigo GmbH aus Saarbrücken.

Das Startup hat ein energieeffizientes Beleuchtungssteuerungssystem entwickelt, mit dem Energiekosten gespart werden können. Um das Licht automatisch an- und auszuschalten nutzt das Produkt auch astronomische und meteorologische Daten. Außerdem können bestimmte Nutzungszeiten vorab definiert werden.

Hochleistungsbeton und Comic-Kommunikation

Die Förderung geht zudem an die Terrazzo Hess GmbH aus St. Wendel. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von dünnschichtigen Hochleistungsbetonen spezialisiert. Dabei kommen Recyclingmaterialien wie Bauschutt zum Einsatz. Dadurch entsteht bei der Betonproduktion laut Wirtschaftsministerium deutlich weniger CO2.

Auch das Startup The Blue Rabbitt erhält eine finanzielle Unterstützung. Das Unternehmen befasst sich mit unternehmensexterner und -interner Kommunikation mit Hilfe von Comics, Animationen und Live-Action. Werte, Visionen und Erfolge könnten so lebendiger und prägnanter vorgestellt werden, sodass sie Menschen besser in Erinnerung blieben.

Maximal 36.000 Euro Förderung

Über das Starter Stipendium Saar können junge Unternehmen für zwölf Monate für bis zu zwei Gründerinnen oder Gründer je 1500 Euro im Monat erhalten. Insgesamt beträgt die Fördersumme maximal 36.000 Euro. Einen Antrag für das Stipendium können Kleinstunternehmen oder Startups stellen, deren Gründung noch nicht länger als 18 Monate her ist.

Über dieses Thema haben auch die INFOS auf UNSERDING am 28.05.2024 berichtet.


Mehr zur Wirtschaft im Saarland

Umfrage der IHK
Stimmung in Saar-Wirtschaft war im Mai etwas besser
Die Stimmung in der Saar-Wirtschaft hat sich im Mai leicht verbessert. Vor allem im Maschinen- und Anlagenbau schätzen die Betriebe ihre Lage laut einer IHK-Umfrage besser ein.

Aktuelle Umfrage
Weiter getrübte Stimmung in der Saarwirtschaft
Die Stimmung in der Saarwirtschaft bleibt auch im April gedämpft. Das zeigt die aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer unter rund 300 Unternehmen. Zwar habe sich die Geschäftslage leicht verbessert, aber die Aussichten in der Industrie seien weiter getrübt.

Umsatzrückgang im ersten Quartal
Saarländische Industrie startet schleppend ins Jahr 2024
Die Saarländische Industrie hat mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Die Geschäfte liefen im ersten Quartal des Jahres schlechter als noch im Vorjahr. Besonders deutlich wird der Minustrend in der Automobilindustrie.

Inflationsrate sinkt auf 2,8 Prozent
Strom, Gas und Brennholz im Saarland günstiger geworden
Die Inflationsrate schwächt sich im Saarland weiter ab, die Preise steigen weniger stark an. Strom, Gas und vor allem Brennholz und Holzpellets sind günstiger geworden. Für Fernwärme, Lebensmittel und Benzin müssen die Saarländer dagegen tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja