Neuer Solarpark in Perl eröffnet

Erster großer Solarpark in Perl eröffnet

mit Informationen von Florian Possinger   03.06.2024 | 20:36 Uhr

An der A8 bei Eft-Hellendorf ist am Montag ein neuer Solarpark offiziell in Betrieb genommen worden. Es ist der erste dieser Art in Perl. Damit wird in Perl schon jetzt deutlich mehr Strom erzeugt, als in der Gemeinde verbraucht wird.

Im Perler Ortsteil Eft-Hellendorf ist ein neuer Freiflächen-Solarpark in Betrieb gegangen. Ab sofort werden auf dem 13 Hektar großen Gelände nahe der Autobahn jährlich rund 12.000 Megawatt Strom erzeugt. Damit können bis zu 7000 Haushalte beliefert werden.

Die Anlage wurde von einem Spezialisten für Solarparks schlüsselfertig gebaut und soll in Zukunft in einen gemeindeeigenen Betrieb übergehen.

Gemeinde rechnet mit hohen Steuereinnahmen

"Wir profitieren auf der einen Seite über Gewerbesteuer, über verschiedene Beteiligungen, aber auch ganz konkret wollen wir, dass die Bürger davon profitieren über eine Beteiligung an der Anlage selbst, vielleicht auch Bürgerstrom hier vor Ort", sagt der Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (CDU). "Und so hat im Endeffekt jeder was davon, nicht nur einzelne Personen, die konkret an der Anlage beteiligt sind."

Die Gemeinde verfügt bereits über einen Windpark und erzeugt durch die neue Photovoltaikanlage nun vier mal mehr Strom, als sie selbst verbraucht. Perl rechnet durch den Solarpark in Eft-Hellendorf Gewerbesteuereinnahmen von rund 13.000 Euro im Jahr.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR-Fernsehen am 03.06.2024 berichtet.


Mehr zu Solarenergie und Photovoltaik

Installation durch Elektriker empfohlen
Balkonkraftwerke können ältere Stromleitungen überlasten
Strom selbst erzeugen mit einer Mini-Solaranlage am Balkon: Das kommt auch bei vielen Saarländern gut an. Also Stecker rein und los? Ganz so einfach ist es nicht, denn Balkonkraftwerke können auch Sicherheitsrisiken bergen.

Video [aktueller bericht, 14.05.2024, Länge: 3:23 Min.]
Wie das Saarland den Photovoltaik-Ausbau beschleunigen will
Bei der Nutzung von Sonnenenergie ist das Saarland bereits ganz gut aufgestellt. Denn auf die Fläche gerechnet stehen nirgendwo sonst in Deutschland so viele Solaranlagen wie im Saarland. Trotzdem will die Landesregierung den Ausbau weiter vorantreiben. Dazu hat sie am Dienstag ein Gesetzespaket vorgestellt

Neues Gesetz kurz vor der Umsetzung
Regeln für Balkonkraftwerke werden erleichtert
Schon jetzt gibt es einen Boom bei den kleinen Solaranlagen für den Balkon. Mit dem nun beschlossenen Solarpaket soll es noch weniger bürokratische Hürden geben: Es ist zum Beispiel eine höhere Leistung erlaubt, zudem wird die Anmeldung weiter vereinfacht.

300 Fußballfelder groß
Saarbrücker Unternehmen eröffnet größten Solarpark in Rheinland-Pfalz
Insgesamt umfasst er eine Fläche von 300 Fußballfeldern und kann rechnerisch rund 60.000 Haushalte mit Strom versorgen: Am Freitag ist der neue Solarpark in der Südeifel eröffnet worden - der bis dato größte Freiflächensolarpark des Landes. Mit beteiligt ist ein Saarbrücker Unternehmen.

Bauantrag gestellt
Holosolis plant größte Solarzellen-Produktion Europas in Hambach
Das Solarunternehmen Holosolis hat den Antrag auf den Bau einer Fabrik für Solarmodule in Hambach gestellt. Damit ist der Anfang gemacht für die größte Produktion von Solarzellen und -paneelen in Europa. Im Endausbau könnten dort Anlagen mit einer Leistung bis zu sieben Gigawatt pro Jahr hergestellt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja