Erster großer Solarpark in Perl eröffnet
An der A8 bei Eft-Hellendorf ist am Montag ein neuer Solarpark offiziell in Betrieb genommen worden. Es ist der erste dieser Art in Perl. Damit wird in Perl schon jetzt deutlich mehr Strom erzeugt, als in der Gemeinde verbraucht wird.
Im Perler Ortsteil Eft-Hellendorf ist ein neuer Freiflächen-Solarpark in Betrieb gegangen. Ab sofort werden auf dem 13 Hektar großen Gelände nahe der Autobahn jährlich rund 12.000 Megawatt Strom erzeugt. Damit können bis zu 7000 Haushalte beliefert werden.
Die Anlage wurde von einem Spezialisten für Solarparks schlüsselfertig gebaut und soll in Zukunft in einen gemeindeeigenen Betrieb übergehen.
Gemeinde rechnet mit hohen Steuereinnahmen
"Wir profitieren auf der einen Seite über Gewerbesteuer, über verschiedene Beteiligungen, aber auch ganz konkret wollen wir, dass die Bürger davon profitieren über eine Beteiligung an der Anlage selbst, vielleicht auch Bürgerstrom hier vor Ort", sagt der Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (CDU). "Und so hat im Endeffekt jeder was davon, nicht nur einzelne Personen, die konkret an der Anlage beteiligt sind."
Die Gemeinde verfügt bereits über einen Windpark und erzeugt durch die neue Photovoltaikanlage nun vier mal mehr Strom, als sie selbst verbraucht. Perl rechnet durch den Solarpark in Eft-Hellendorf Gewerbesteuereinnahmen von rund 13.000 Euro im Jahr.
Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR-Fernsehen am 03.06.2024 berichtet.