Eisenbahnmuseum Losheim - Wie geht es weiter?

Museums-Bahn kann nicht mehr fahren

Reporterin: Carmen Bachmann/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   04.10.2024 | 06:00 Uhr

Was bei vielen Bahnfahrenden der Albtraum ist, ist bei der Museumsbahn in Losheim Realität: Seit zwei Jahren steht alles still. Solange konnte die Museumsbahn schon nicht mehr fahren, da die Strecke erneuert werden muss.

Zwei Dampfloks und dazu noch alte Waggons - Die Museumsbahn Losheim ist ein historischer Schatz und begeistert groß und klein. Die ältesten Waggons sind schon über hundert Jahre alt. Jedoch können sie nicht mehr fahren, denn die Strecke müsste dringend saniert werden.

Streckensanierungen zu teuer für Gemeinde

Zuständig für die Sanierung wäre eigentlich die Gemeinde Losheim. Sie wurde auch schon mehrfach von der Bundesnetzagentur dazu aufgefordert. Sie ist jedoch nicht in der Lage, sich die Reparaturarbeiten an der Strecke zu leisten. Das belastet auch den Museums-Eisenbahn-Club Losheim - kurz MECL. Die Haupteinnahmequelle des Clubs seien die Fahrkartenverkäufe, sagt Markus Meyer, der erste Vorsitzende.

Mit den Fahrkartenverkäufen würden die Restaurationsarbeiten an den Waggons und an den Loks bezahlt, erklärt Markus Meyer. Man habe zwar bei Veranstaltungen ausgeholfen und selbst ein paar Veranstaltungen organisiert, bei denen Geld eingenommen wurde, aber es kompensiere nicht die wegfallenden Einnahmen.

Noch keine Einigung erzielt

Audio

Museumsbahn Losheim - gewollt, aber zu teuer
Audio [SR 3, Carmen Bachmann, 04.10.2024, Länge: 03:11 Min.]
Museumsbahn Losheim - gewollt, aber zu teuer

Im nächsten Sommer möchte der Club, dass die Museumsbahn wieder fährt. Dazu hat sie die Trasse ganz formell wieder bestellt. Somit wäre die Gemeinde eigentlich auch verpflichtet, sie zur Verfügung zu stellen. Doch statt der kompletten Strecke gibt es einen Kompromissvorschlag - nämlich die Teilstrecke von Losheim bis Dellborner Mühle.

Eine Einigung gibt es zwar noch nicht, aber der Verein hält seine Loks einsatzbereit. Das bedeutet, dass sie auch den TÜV regelmäßig erneuern, auch wenn die Bahn eventuell gar nicht fährt. Felix Meyers ist ebenfalls Teil des Vorstandes. Die Dampfloks hätten sechs Jahre TÜV-Zeitraum, erklärt er. Da die Fahrzeuge aber schon seit zwei Jahren da stünden, hielte man sie im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in Stand.


Mehr zum Thema


Reaktivierung von Bahnstrecken im Saarland
Losheim will aus Unterhalt der Bahnstrecke nach Merzig aussteigen
Schon länger arbeitet das saarländische Verkehrsministerium an einer Studie zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Eine davon verläuft zwischen Merzig und Losheim am See. Doch dort zieht der Gemeinderat jetzt die finanzielle Notbremse.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 04.10.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja