Freibad Landsweiler-Reden: Strafanzeige gegen Ex-Bürgermeister
Die Vorgänge um die stockende Sanierung des Freibads in Landsweiler-Reden beschäftigen nun auch die Staatsanwaltschaft. Die Gemeinde hat Strafanzeige gegen den früheren Bürgermeister Fuchs erstattet. Es geht um Untreue und vorsätzliche Sachbeschädigung.
Seit Jahren zieht sich die Sanierung des Freibades in Landsweiler-Reden hin. Wegen Ungereimtheiten hatte der Gemeinderat erst kürzlich beschlossen, ein eigenes Gremium einzusetzen.
Der Bürgermeister von Schiffweiler, Cedric Jochum (CDU), hat sich nun renommierten juristischen Beistand geholt – den St. Ingberter Anwalt Guido Britz. Der bestätigte dem SR eine Strafanzeige gegen Jochums Amtsvorgänger Markus Fuchs (SPD) als ersten Schritt, will aber auch noch das Landesverwaltungsamt und das Innenministerium einschalten.
Großzügige Baggerarbeiten beauftragt?
Ex-Verwaltungschef Fuchs habe aus politischen Motiven am Volksbad Landsweiler-Reden Hand anlegen lassen. Eine örtliche Baufirma habe er mit Baggerschürfen beauftragt, um herauszufinden, wie es zu horrenden Wasserverlusten im Bad kommt.
Statt kleinerer Aushubarbeiten sei aber auf Geheiß von Fuchs mehr als großzügig geschürft worden – sieben Löcher zu 1,50 auf 1,50 Meter und eine zerstörte Beckenwand waren die Folge.
In der Strafanzeige wird nach SR-Informationen eine Amtsleiterrunde vom April erwähnt. Teilnehmer hätten Aktenvermerke gefertigt, wonach Fuchs da gesagt haben soll: „Macht das Becken kaputt, dann kann damit keiner mehr Wahlkampf machen.“
Vorwurf: vorsätzliche Sachbeschädigung und Untreue
Die Strafanzeige gegen Fuchs lautet auf vorsätzliche Sachbeschädigung und Haushaltsuntreue. Wie hoch der angerichtete Schaden ist, ist laut Anzeige noch unklar. Fuchs selbst wollte sich zunächst nicht äußern. Sein Verteidiger Jens Schmidt sagte dem SR, die Strafanzeige liege ihm noch nicht vor, sodass ihm die konkreten Vorwürfe noch nicht bekannt seien. Auch bei der Staatsanwaltschaft ist die Strafanzeige bislang offiziell noch nicht eingegangen.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 13.12.2024 berichtet.