Über 200 Millionen Euro für Munitionsdepot Eft-Hellendorf
Das Munitionsdepot in Eft-Hellendorf soll für mehr als 200 Millionen Euro saniert werden. Das wurde am Rande einer Großübung bekannt, die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und die Bundeswehr durchgeführt haben.
Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn biegen von der Landstraße bei Orscholz scharf ab in den Wald. Sie sollen verhindern, dass ein Waldbrand auf das Munitionsdepot bei Eft-Hellendorf übergreift. Diese Szene ist Teil einer Übung, an der am vergangenen Freitag über 90 Feuerwehrleute beteiligt sind.
Eins von vier Munitionsdepots bundesweit
Bei der Übung waren auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden vor Ort. Sie betonen, wie wichtig die zivil-militärische Zusammenarbeit besonders in der Zeitenwende ist. Sie wollen junge Menschen ermutigen, sich gemeinnützlich zu engagieren. Die Übung verlief weitgehend planmäßig.
Das Munitionsversorgungszentrum ist eins von vieren in Deutschland. Welche Bedeutung es hat, wird auch durch die bereits beschlossenen Investitionen deutlich. Für die Sanierung will der Bund 230 Millionen Euro investieren.
Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau im Radio am 24.06.2024 berichtet.