Saarland hat 90 Millionen Euro in Baumaßnahmen gesteckt

Saarland hat 90 Millionen Euro in Baumaßnahmen gesteckt

Mit Informationen von Steffani Balle   04.02.2025 | 19:03 Uhr

Das Saarland hat im abgelaufenen Jahr rund 90 Millionen Euro in Sanierung oder Neubau von Schulen, Ämtern, Gefängnissen und anderen öffentlichen Gebäuden investiert. Das ist rund doppelt so viel wie noch vor fünf Jahren.

90 Millionen Euro für öffentliche Baumaßnahmen - diese Investitionssumme ist laut Bauminister Reinhold Jost (SPD) ein Rekordwert im Saarland. Allerdings soll sie nicht einmalig bleiben: Künftig wolle das Saarland jedes Jahr eine solche Summe fürs Bauen öffentlicher Gebäude und Einrichtungen ausgeben. Das kündigte der Minister am Dienstag in Saarbrücken an.

Video [aktueller bericht, 04.02.2025, Länge: 2:44 Min.]
Saarland hat 90 Millionen Euro in Baumaßnahmen gesteckt

Im vergangenen Jahr hätten von den öffentlichen Baumaßnahmen vor allem einheimische Unternehmen profitiert. Rund 80 Prozent der Bauaufträge seien durch regionale Firmen abgewickelt worden. Das trage zur Stabilisierung des Saarlandes bei und sichere Arbeitsplätze, so Jost.

90 Millionen Euro für Baumaßnahmen im Saarland
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 04.02.2025, Länge: 04:19 Min.]
90 Millionen Euro für Baumaßnahmen im Saarland
Fast 90 Millionen Euro hat die Landesregierung 2024 im Saarland verbaut. Eine Rekordsumme, so Bauminister Reinhold Jost. Wofür das viele Geld ausgegeben wurde, und wo nach wie vor Bedarf ist: Steffani Balle aus der SR-Landespolitikredaktion.

34 Großprojekte im Baubereich

Investiert wurden die Mittel in insgesamt 34 Groß-Projekte, darunter der Ersatz-Neubau der Förderschule am Webersberg in Homburg, die Sanierung des Finanzamts Merzig oder die Modernisierung in Teilen der Justizvollzugsanstalten in Ottweiler und Saarbrücken.

Außerdem befinden sich mehrere Forschungs- und Lehrgebäude auf dem Uni-Campus in Homburg im Bau. Der Neubau der Philosophischen Fakultät auf dem Unicampus Saarbrücken hatte schon Richtfest und soll nächstes Jahr fertig werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 04.02.2025 berichtet.


Mehr zum Bauen im Saarland

Enormes Bauprojekt
Millionenprojekt: Uniklinik plant neue große Zentralklinik in Homburg
Die Uniklinik Homburg hat den Bau einer neuen, großen Zentralklinik angekündigt. Sie soll die Chirurgie, die Innere Medizin, die Neurochirurgie sowie die Notfallambulanz unter einem Dach vereinen.

Gut zu wissen
Fix-und-fertig-Haus? – Tipps und Tricks für einen stressfreien Bau
Ein schlüsselfertiges Haus in nur wenigen Wochen – das klingt nicht nur gut, sondern ist auch das Versprechen vieler Anbieter von Fertig- oder Modulhäusern. Doch ein Hausbau erfordert immer viel Sorgfalt und Geduld. Welche Fallen private Bauherren kennen sollten und wie sie diese vermeiden können.

Landesbauordnung überarbeitet
Kürzere Verfahren und weniger Genehmigungen beim Bau
Die saarländische Landesregierung will das Bauen im Saarland erleichtern. Dazu hat Bauminister Jost eine neue Landesbauordnung vorgestellt. Unter anderem sollen Genehmigungsverfahren vereinfacht werden.

Wegen Energie- und Lieferproblemen
Verzögerungen beim Bau des Saarbrücker Kongresszentrums?
Die Fertigstellung des neuen Messe-, Kongress- und Kulturzentrums könnte sich verzögern. Grund sind die aktuellen Energie- und Lieferprobleme. Eigentlich soll das Zentrum bis 2026 fertiggestellt sein. Das Saarbrücker Baudezernat nennt den Zeitplan „ambitioniert“.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja