Saarbahn-Ausfälle sorgen in Schulen für Probleme
Der Ausfall vieler Saarbahn-Verbindungen wegen fehlender betriebsbereiter Züge sorgt weiterhin für Ärger. Besonders Schülerinnen und Schüler haben dadurch erhebliche Probleme. An der Herbert-Binkert-Schule in Güdingen etwa fehlt zu Unterrichtsbeginn meist rund die Hälfte der Schüler.
„Das ist unser Klassiker mittlerweile morgens“, sagt Matthias Römer, Schulleiter der Herbert-Binkert-Gemeinschaftsschule in Saarbrücken-Güdingen. „Um 8.00 Uhr, wenn wir anfangen, sind circa 50 Prozent der Schüler in der Schule. Der Rest tröpfelt dann innerhalb der nächsten 45 Minuten ein.“
Lage seit November verschärft
Seit Wochen schon sorgen ausfallende Saarbahn-Verbindungen immer wieder für Ärger. Das Problem: Die Saarbahn hat aktuell nicht genug betriebsbereite Züge zur Verfügung. Auch bei der Buslinie 126 gibt es nach den Worten von Schulleiter Römer Probleme, dort wegen Behinderungen durch eine Baustelle.
„Die Lage hat sich seit Anfang November deutlich verschärft“, sagt Römer. „Es wurde ja jede zweite Saarbahn nach Güdingen gestrichen. Das ist natürlich für die Schülerinnen und Schüler, die von weiter herkommen, eine Katastrophe.“
Früher losfahren oft kaum umsetzbar
In der ersten Stunde sei Unterricht so kaum möglich. Die anwesenden Schüler würden so lange beschäftigt, bis etwa 80 Prozent da sind. „Ich kann ja auch nicht einfach irgendwas machen, und die Hälfte der Schüler versäumt es dann, weil sie einfach noch in der Saarbahn sitzen.“
Für die Herbert-Binkert-Schule ist die Saarbahn nach den Worten ihres Schulleiters der größte Zubringer. „Wir liegen 300 Meter vom Bahnhof in Güdingen entfernt. Deswegen haben wir viele Schüler, die auch aus anderen Stadtteilen zu uns kommen und dann entsprechend die Saarbahn nutzen, meistens mit Umstiegsverbindungen.“
Letzteres sei auch der Grund, warum der Ratschlag, einfach früher loszufahren, oft nicht umsetzbar sei. „Diese Umstiegsverbindungen, die kommen halt mit dem Bus dann zum Hauptbahnhof oder zum Römerkastell, die beinhalten, dass vorher auch ein Bus genutzt werden muss.“
Von einer Intervention bei der Saarbahn selbst hält Römer allerdings nicht viel. Er könne ja die kaputten Saarbahn-Züge auch nicht reparieren.
Über dieses Thema hat auch die SR 3 Region am Nachmittag vom 21.11.2024 berichtet.