Polizeianwärter und Anwärterinnen stehen bereit um ihren Diensteid abzulegen (Foto: picture alliance/dpa | Michael Reichel)

Wieder mehr Bewerbungen bei der Polizei im Saarland

mit Informationen von Denise Friemann   05.10.2023 | 18:02 Uhr

464 Menschen haben sich bis Ende September 2023 auf eine Stelle bei der Saar-Polizei im kommenden Jahr beworben. Für die SPD-Fraktion ist das ein erfreuliches Ergebnis. Die CDU-Fraktion hingegen kritisierte weiterhin die geringen Einstellungszahlen.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich mehr Menschen auf Polizeianwärterstellen im Saarland beworben. Das teilte die innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Sandra Quinten, am Donnerstag im Innenausschuss des saarländischen Landtages mit.

Bis zum 30. September hätten demnach bereits 464 Interessierte ihre Bewerbungen eingereicht, das seien 23 mehr als im Vorjahr. So könnten die angekündigten Einstellungszahlen im Oktober kommenden Jahres erreicht werden.

Kritik aus der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion kritisierte aber genau diese Einstellungszahlen. Für 2024 seien 100 Stellen geplant, das sei viel zu wenig, so die innenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Anja Wagner-Scheid. In ihrem Wahlprogramm habe die SPD versprochen, jedes Jahr 150 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter einzustellen. Schon im vergangenen Jahr sei sie mit 139 Einstellungen hinter ihrem Versprechen zurück geblieben.

Zuletzt sind 137 neue Kommissaranwärter im Saarland ernannt worden.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 05.10.2023 berichtet.


Mehr zur Saar-Polizei

Sommergespräch in der Staatskanzlei
Wie die Saar-Polizei ab 2024 neu aufgestellt wird
Die saarländische Polizei steht vor einem Umbau. Innenminister Jost hat jetzt erste Details genannt. Ab 2024 sollen die Strukturen angepasst werden. Rettungskräfte sollen auch besser vor Angriffen geschützt werden.

Reduzierung trotz Wahlversprechen
Weniger Kommissaranwärter bei der Polizei im Saarland
Die Zahl der Kommissaranwärter im Saarland wird 2024 und 2025 spürbar auf 100 gesenkt. Das hat das Innenministerium bekannt gegeben. Dennoch soll die Zahl der Polizisten weiter steigen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft und die CDU üben heftige Kritik. Die GdP sieht dagegen einen Personalaufwuchs.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja