Jochen Sutor (Foto: SaarLB)

Jochen Sutor wird neuer Vorstandschef der SaarLB

Janek Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   02.12.2024 | 16:49 Uhr

Die SaarLB bekommt einen neuen Vorstandschef. Die Hauptversammlung der Landesbank hat am Montag den 51-jährigen Jochen Sutor zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

An der Spitze der SaarLB gibt es einen Wechsel. Neuer Vorstandschef wird Jochen Sutor. Er folgt auf Thomas Bretzger, der die SaarLB sieben Jahre lang als Vorstandsvorsitzender geführt hat.

Die SaarLB ist mit einer Bilanzsumme von 20 Milliarden Euro die größte Bank des Saarlandes. Anteilseigener sind das Land und der Sparkassenverband. Zuletzt konnte sie unter der Führung des 63-jährigen Bretzger eine wirtschaftlich sehr gute Entwicklung nehmen und im vergangenen Jahr einen Gewinn von 57 Millionen Euro vor Steuern ausweisen.

"Eine erfahrene Führungspersönlichkeit"

Nun endet die Zeit von Bretzger an der Spitze der SaarLB auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger, der 51-jährige Jochen Sutor, war nach Anfängen bei der Mercedes Benz Bank AG und der Commerzbank zuletzt Risiko-Vorstand bei der niederländischen Leasplan Corporation.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates der SaarLB, Jan Christian Dreesen, sagte, man habe mit Sutor eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen, die die strategische Position der SaarLB weiter ausbauen werde. Finanzminister Jakob von Weizsäcker als Vertreter des Landes sprach von besten Voraussetzungen, den erfolgreichen Kurs der Bank fortzuführen.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 02.12.2024 berichtet.


Mehr zur SaarLB

Selbstbedienungsbereich nicht betroffen
Sparkassen- und SaarLB-Beschäftigte im Saarland streikten wieder
Saarlandweit waren auch am Dienstag Beschäftigte von Sparkassen und SaarLB zum Streik aufgerufen. Filialen blieben geschlossen, auch der Kundenservice war betroffen. Rund 600 Beschäftigte nahmen an einer Demonstration teil.

Bilanz vom Jahr 2023
Landesbank Saar erwirtschaftete 57 Millionen Euro Gewinn
Die SaarLB ist mit dem Verlauf des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Die Landesbank konnte vor allem im Geschäft mit der öffentlichen Hand sehr gute Ergebnisse erwirtschaften. Eine positive Entwicklung beim Neukundengeschäft und dem Gewinn soll auch 2024 erreicht werden.

71 Mio. Euro Schulden?
Auch SaarLB soll von der Signa-Insolvenz stark betroffen sein
Bei der Insolvenz der Signa-Gruppe von René Benko steht wohl mehr Geld von saarländischen Banken auf dem Spiel als bisher bekannt wurde. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung soll der Immobilien- und Handelskonzern auch der SaarLB eine hohe Summe schulden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja