Bau einer Windkraftanlage (Foto: picture alliance/dpa | Bodo Schackow)

Sechs neue Windräder im vergangenen Jahr im Saarland gebaut

Jennifer Heck   16.01.2024 | 13:55 Uhr

2023 sind im Saarland sechs neue Windräder errichtet worden. Im Bundesvergleich hat das Saarland so wenig neue Anlagen gebaut wie kein anderes Flächenbundesland.

Im Saarland sind im Jahr 2023 sechs neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von insgesamt 24 Megawatt errichtet worden. Das geht aus Zahlen der Branchenverbände hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden.

Damit hat das Saarland so wenige neue Anlagen gebaut wie kein anderes Flächenbundesland in Deutschland. Bundesweit sind an Land 745 Windkraftanlagen errichtet worden mit einer Leistung von insgesamt 3567 Megawatt.

Saarland belegt bundesweit Platz sechs

Das historisch vorhandene Nord-Süd-Gefälle wurde durch den weiterhin geringen Zubau im Süden und den hohen Zubau in Schleswig-Holstein weiter verstärkt. Insgesamt stehen in Deutschland 28.677 Windkraftanlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 61.000 Megawatt.

Im Saarland stehen nun 218 Anlagen mit insgesamt 544 Megawatt Leistung. Gemessen an der Landesgröße belegt das Saarland mit 212 Kilowatt Leistung pro Quadratkilometer im bundesweiten Vergleich Platz sechs.

Noch mehr Tempo nötig

Das Tempo wächst: Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 48,3 Prozent mehr Anlagen zugebaut als im Vorjahr. Die Gesamtleistung stieg dabei um fünf Prozent, während die Anzahl an Windkraftanlagen nur um ein Prozent anstieg.

Nach Einschätzung des Bundesverbandes Windenergie und von VDMA Power Systems ist jedoch eine deutlich höhere Ausbau-Geschwindigkeit nötig, damit die Ziele der Bundesregierung – 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs aus erneuerbaren Energieträgern gedeckt – erreicht werden können.

Ausblick für das Saarland

Demgegenüber steht, dass im Saarland im vergangenen Jahr nur genau eine Windkraftanlage genehmigt worden ist. Nach Angaben der Bundesnetzagentur handelt es sich um eine 6000-kW-Anlage in Perl-Borg, die im August 2024 ans Netz gehen soll. Im Jahr 2022 waren den Angaben zufolge noch insgesamt fünf neue Windkraftanlagen im Saarland genehmigt worden.

Ab April sollen in Weiten vier neue Winkrafträder Strom erzeugen. Ab 2025 will die VSE in Losheim fünf neue Windräder errichten.


Mehr zum Windkraftausbau im Saarland

Erneuerbare Energien
Nur vier neue Windräder im Saarland seit Jahresbeginn
Der Ausbau der Windkraft im Saarland kommt weiterhin nur schleppend voran. Nur vier neue Anlagen sind 2023 bislang ans Netz gegangen. Im Bundesvergleich landet das Land im unteren Mittelfeld.

Brütender Schwarzstorch und Fledermäuse
Viele Auflagen für Windkraftanlage in Weiten
In Weiten, an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, sollen ab April vier Windräder Strom erzeugen. Die ersten Windradteile wurden bereits mit Schwertransporten geliefert. Nach dem Bau werden die Windräder jedoch nicht über den ganzen Tag laufen können, weil der Schwarzstorch in der Nähe nistet.

Investitionen in Höhe von 52 Millionen Euro
Bau von Losheimer Windpark soll 2025 starten
Ab 2025 will die VSE in Losheim-Scheiden fünf Windräder errichten. Sie sollen Teil eines größeren Windparks sein und rund 21.000 Haushalte mit Strom versorgen können. Dafür will das saarländische Energieversorgungsunternehmen 52 Millionen Euro investieren.

Windräder im Saarland
Regionalverband Saarbrücken kritisiert Landes-Windkraftpläne
Die saarländische Landesregierung will den Ausbau von Windkraft beschleunigen. Ihr Maßnahmenpaket sieht vor, dass jede Kommune eine bestimmte Fläche für Windenergie ausweisen muss. Dem Regionalverband Saarbrücken missfällt das.

Saarlandtrend 2023
Saarländer wollen stärker auf Windkraft setzen
Die meisten Saarländerinnen und Saarländer wünschen sich, dass das Land mehr auf Windkraft setzen sollte. Im Saarlandtrend sprechen sich fast drei Viertel der Befragten dafür aus.

Stromversorgung verbessern
Rehlinger kündigt Wind- und Solarpaket an
Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien will die Landesregierung die Zukunft der saarländischen Industrie sichern. Entsprechende Gesetze sollen im Herbst auf den Weg gebracht werden, kündigte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) an.

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja