Millionenförderung für Umbau des Wildparks in Wadgassen
In der Gemeinde Wadgassen soll in den kommenden Jahren viel Geld in den Wildpark und andere touristische Projekte investiert werden. Die Gemeinde hat dafür gerade eine Förderzusage vom Wirtschaftsministerium in Millionenhöhe erhalten.
Die Gemeinde Wadgassen will künftig Tagestouristen und Kurzurlauber anlocken. Dazu sollen der Wildpark, das Hallenbad und die Saunalandschaft attraktiver gestaltet werden.
Wie die Gemeinde mitteilte, wurde dafür nun eine Förderung durch das saarländische Wirtschaftsministerium zugesagt: Allein in die Entwicklung des Wildparks sollen rund fünf Millionen Euro fließen, die zu 95 Prozent vom Ministerium übernommen werden.
Wildpark soll attraktiver werden
Das Tourismuskonzept besteht den Angaben zufolge aus insgesamt fünf Projektbausteinen. Ein zentraler Bestandteil sind der Wildpark und die Wildparkhütte.
Geplant ist den Angaben zufolge ein komplett neuer Gehegeplan, künftig sollen im Park mehr Tierarten leben als bisher. In der Wildparkhütte soll ein Erlebniszentrum mit pädagogischem Erlebnisraum eingerichtet werden, auch die Gastronomie soll aufgewertet werden.
Wald-Spa soll Besucher nach Wadgassen locken
Neben dem Wildpark sind auch Investitionen in das Hallenbad und die angeschlossene Saunalandschaft geplant, die in unmittelbarer Nähe zum Wildpark liegen. Hier soll unter anderem ein "Wald-Spa" entstehen, so Bürgermeister Sebastian Greiber.
Bürgerinformation geplant
Am 20. Januar findet eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, bei der alle neuen Vorhaben und Entwicklungsschritte präsentiert und erklärt werden sollen. Die Gemeinde bittet um vorherige Anmeldung unter wadgassen.link/anmeldung.
Die Bürger sollen auch die Möglichkeit haben, sich mit privaten Investitionen an Projekten zu beteiligen.
Über dieses Thema berichtet auch der SAARTEXT am 10.01.2024.