Deutsche Forschungsgemeinschaft investiert Millionen in die Saar-Uni

Millionenförderung für die Chemieforschung an der Saar-Uni

  20.11.2024 | 07:01 Uhr

Mit insgesamt 6,3 Millionen Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft in den kommenden Jahren ein Chemieprojekt an der Universität des Saarlandes. Dabei soll die Bindung von Atomen untersucht werden, um so komplett neue Stoffe mit neuen Eigenschaften zu entwickeln.

Die fünfjährige Förderperiode in der Chemie startet ab Oktober kommenden Jahres: Insgesamt 20 Promovierendenstellen sollen für ein Forschungsprojekt an der Universität des Saarlandes mit 6,3 Millionen Euro der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert werden.

Konkret sollen die Doktoranden in dem Graduiertenkolleg "Ec=m2" ("Engineering Covalent Bonds in Molecules and Materials") starke Bindungen zwischen Atomen erforschen, sogenannte kovalente Bindungen. Ziel ist es, neue Materialien zu entwickeln, die zum Beispiel gezielt bestimmte magnetische, elektrische oder optische Eigenschaften haben.

Millionenförderung für die Chemieforschung an Saar-Uni
Audio [SR 3, (c) SR, 19.11.2024, Länge: 00:25 Min.]
Millionenförderung für die Chemieforschung an Saar-Uni

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 19.11.2024.


Mehr zur Universität des Saarlandes

Platzierung im oberen Viertel
Saar-Uni schneidet in internationalem Patentranking gut ab
Die Saar-Uni liegt bei der Zahl der Patentanmeldungen in einem internationalen Ranking mit mehr als 1700 Hochschulen im oberen Viertel. Generell schneiden die deutschen Hochschulen hier sehr gut ab. Die meisten Saarbrücker Patente kommen aus den Ingenieurswissenschaften und dem Bereich Biologie und Pharmazie.

Abriss oder Sanierung?
Entscheidung über denkmalgeschützte Uni-Mensa kommt frühestens Ende 2025
Wie geht es mit der Uni-Mensa in Saarbrücken weiter? Schon länger steht die Frage im Raum, ob das denkmalgeschützte Gebäude saniert oder sogar abgerissen werden soll. Eine Antwort darauf verzögert sich.

Uni-Präsident Ludger Santen im Interview
"Wir brauchen Möglichkeiten, den Campus auszubauen"
Fast 2500 neue Studierende hat die Universität des Saarlandes vergangene Woche zum Wintersemester begrüßt. Darüber und über die umstrittenen Erweiterungspläne der Uni hat der SR mit Unipräsident Ludger Santen gesprochen .

Ab Mittwoch
Forscherkongress zu „lebenden Materialien“ in Saarbrücken
Eine Kontaktlinse, die aktiv das Auge befeuchtet, Implantate, die Medikamente langfristig in den Körper abgeben – an solchen Anwendungen mit „lebenden Materialien“ arbeiten Forscherinnen und Forscher zurzeit. Aktuell läuft hierzu Fachkongress auf dem Saarbrücker Uni-Campus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja