Lärmschutz-Bauarbeiten am Saarbrücker Staden starten
Seit Jahren läuft die Diskussion über einen besseren Lärmschutz entlang der Stadtautobahn in Saarbrücken. Jetzt wird die Verkehrssicherung aufgebaut, am Montag sollen die Bauarbeiten dann beginnen.
Die Planungen sind abgeschlossen, in der ersten Juniwoche starten die Bauarbeiten: Entlang der Stadtautobahn zwischen St. Arnual und Bismarckbrücke sollen in Fahrtrichtung Saarlouis künftig sogenannte Diffraktoren die Lärmbelastung senken.
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich aber bereits ab Freitagabend auf Einschränkungen einstellen. Seit 20.00 Uhr wird die Verkehrssicherung in Richtung Saarlouis aufgebaut. Der Verkehr kann deshalb bis Montag um 5.00 Uhr nur auf einem Fahrstreifen fließen.
"Rund drei Millionen Euro investiert der Bund in diese Baumaßnahme", sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic (FDP), bei einem Vor-Ort-Termin in Saarbrücken Anfang Mai.
Schallpegel um vier bis fünf Dezibel senken
Diffraktoren sind lamellenartige Metallelemente mit unterschiedlich tiefen Rillen, die auf bestehende Lärmschutzwände oder Stützmauern angebracht werden und den Schall nach oben ablenken sollen.
"Es sieht aus wie ein Spoiler. Es funktioniert so, dass die ersten Schallwellen in die Röhren eintreten, wieder austreten und dabei die nächsten Schallwellen nach oben ableiten", erklärt Carsten Chassard von der Autobahn GmbH das System. Laut Herstellerfirma sinkt der Schalldruck hinter einem Diffraktor um vier bis fünf Dezibel.
Das wäre der gleiche Effekt, wie wenn man einen Flüsterasphalt verbauen oder eine Lärmschutzwand um zwei Meter aufstocken würde. Der Verkehrslärm soll so gefühlt um mehr als die Hälfte reduziert werden.
Bauarbeiten dauern wohl knapp ein Jahr
Die kompletten Bauarbeiten ziehen sich wohl über ein Jahr. Zunächst muss noch die Stützwand entlang der Saar verstärkt werden. Der Verkehr soll aber nur wenig beeinträchtigt werden.
Lediglich die Autobahnaus- und auffahrten müssen während der Baumaßnahmen zeitweise verkürzt werden. Zudem gilt im Baustellenbereich Tempo 60.
Im zweiten Bauabschnitt, der im November 2024 starten soll, wird die Ausfahrt zur Bismarckbrücke für Fahrzeuge mit einer Breite über 2,2 Meter gesperrt. Sie werden voraussichtlich bis Ende Mai 2025 über die Anschlussstelle St. Arnual, die Ostspange und die B51-Mainzer Straße umgeleitet.
Außerdem wird der Leinpfad auf der Alt-Saarbrücker-Seite gesperrt. Dort wird zur Installation der Diffraktoren ein Gerüst aufgebaut.
Weitere Lärmschutzmaßnahmen geplant
Das Ganze soll nur der Auftakt für weitere Lärmschutzmaßnahmen entlang der Stadtautobahn sein. Denn in einem zweiten Schritt soll zwischen Gersweiler und Schönbach Flüsterasphalt aufgetragen werden. Diese Bauarbeiten sollen jedoch erst 2026 starten.
In einem dritten Schritt sollen die Lärmschutzwände auf der Alt-Saarbrücker Seite östlich der Bismarckbrücke erneuert und Lücken geschlossen werden. Die Gesamtkosten für die Lärmschutzarbeiten entlang der Stadtautobahn schätzt die Autobahn GmbH auf rund 13 Millionen Euro.
Am 3. Juni startet auf der A620 zudem eine weitere Großbaustelle. Dann wird die über Völklingen-Geislautern führende Rosseltalbrücke saniert.
Über dieses Thema berichtete die Region am Mittag auf SR 3 Saarlandwelle am 07.05.2024.