IG Metall bestätigt geplante Kurzarbeit bei Hydac

Bei Hydac droht Kurzarbeit

Sabine Neu   30.08.2024 | 13:13 Uhr

Wegen fehlender Aufträge beim Sulzbacher Familienkonzern Hydac haben Betriebsrat und Geschäftsführung Verträge über Kurzarbeit geschlossen. Wie die IG Metall auf SR-Anfrage bestätigte, sind diese aber noch nicht in Kraft getreten.

Bevor die Kurzarbeit bei Hydac tatsächlich startet, wolle man versuchen, die fehlende Arbeit zu kompensieren, indem zunächst Zeitkonten abgebaut werden, bestätigte das Unternehmen einen Bericht der Saarbrücker Zeitung.

Start im September?

Sollte sich die Lage nicht kurzfristig verbessern, könnte es jedoch bereits im September bei Hydac-Fluidtechnik zu Kurzarbeit kommen. In den drei anderen betroffenen saarländischen Einzel-Gesellschaften ist damit, laut Gewerkschaft, erst im Oktober zu rechnen.

Hydac beschäftigt weltweit knapp 10.000 Mitarbeiter, im Saarland sind es rund 1700.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 30.08.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Kurzarbeit

Anzeigen bei Arbeitsagentur eingereicht
Hochwasser führt zu Kurzarbeit in mehr als 30 Saar-Unternehmen
Nach dem schweren Hochwasser im Saarland an Pfingsten haben insgesamt 35 Unternehmen Kurzarbeit als Folge der Schäden angezeigt. Für die große Mehrheit gab es grünes Licht. Eine der Anzeigen wurde von der Arbeitsagentur bislang abgelehnt, weil sie erst verspätet eingegangen war.

Trübe Aussichten in der Baubranche
Bauaufträge deutlich eingebrochen
Die Baubranche bundesweit steckt in der Krise. Im Saarland sieht das nicht anders aus. Es fehlt an Aufträgen und Ausschreibungen bleiben aus. Viele Betriebe dürften bis zum Jahresende Kurzarbeit anmelden.

Zusätzliche Erleichterungen
Kurzarbeitergeld für hochwassergeschädigte Betriebe im Saarland
Vom Hochwasser betroffene Unternehmen im Saarland und ihre Zulieferer können für ihre Beschäftigten Kurzarbeitergeld beantragen. Dabei gibt es auch einige Sonderregelungen. Die Arbeitsagentur hat für Rückfragen eine kostenlose Hotline geschaltet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja