Felix Schick zum neuen Landesvorsitzenden der jungen Liberalen gewählt

Felix Schick ist neuer Vorsitzender der Jungen Liberalen im Saarland

Marco Karp   30.06.2024 | 16:12 Uhr

Die jungen Liberalen im Saarland haben einen neuen Landesvorsitzenden. Als einziger Kandidat wurde Felix Schick gewählt. Der 18-Jährige aus Homburg übernimmt den Vorsitz der Jugendorganisation der FDP von Verena Blacha.

Auf dem Landeskongress der Jungen Liberalen in Fraulautern kündigte Felix Schick an, die Julis und die Mutterpartei vor allem mit wirtschaftspolitischen Themen voranbringen zu wollen. Es brauche mehr und sicherere Arbeitsplätze, um junge Leute im Saarland zu halten und neue anzuziehen. Auch die Bildungspolitik werde im Zentrum seiner Arbeit stehen.

Video [aktueller bericht, 30.06.2024, Länge: 2:05 Min.]
Felix Schick ist neuer Landesvorsitzender der Jungen Liberalen

Einziger Kandidat

Als einziger Kandidat erhielt er rund 66 Prozent der Stimmen. Felix Schick hat gerade sein Abitur in Homburg abgeschlossen und plant nun wohl ein Studium im Fach BWL.

Seine Vorgängerin Verena Blacha gibt nach rund anderthalb Jahren ihren Vorsitz ab, um sich auf die Weiterbildung zur Steuerberaterin zu konzentrieren. Ihr Verhältnis zum Landesvorsitzenden der FDP, Oliver Luksic, gilt als schwierig. Als Stadtratsabgeordnete in Saarbrücken wird sie der Partei aber weiterhin erhalten bleiben.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 30.06.2024 berichtet.


Mehr zur FDP im Saarland

Außerordentlicher Parteitag
Saar-FDP hat Programm für Kommunalwahlen aufgestellt
Die Saar-FDP hat am Sonntag in Saarbrücken ihren Wahlaufruf zur Kommunalwahl am 9. Juni verabschiedet. Der außerordentliche Landesparteitag stimmte für das Papier mit Schwerpunkten bei Kommunalfinanzen, Wirtschaft, Bildung und Digitalisierung.

Parteiführung gestärkt
Mehrheit der FDP-Mitglieder will in der Ampel bleiben
Eine knappe Mehrheit von FDP-Mitgliedern hat sich bei einer parteiinternen Umfrage für einen Verbleib in der Ampelkoalition ausgesprochen. Die Beteiligung war vergleichsweise gering. Zuvor hatte unter anderem der saarländische FDP-Chef Luksic dafür geworben.

FDP-Mitglieder stimmen über Austritt ab
Saar-FDP-Chef Luksic wirbt für Verbleib in der Ampel-Koalition
Seit Montag und noch bis zum 1. Januar können FDP-Mitglieder darüber abstimmen, ob ihre Partei aus der Ampel-Regierung aussteigen sollte. Für den Vorsitzenden der Saar-FDP und Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic ist die Antwort auf diese Frage eindeutig.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja