Saar-FDP hat Programm für Kommunalwahlen aufgestellt

Saar-FDP hat Programm für Kommunalwahlen aufgestellt

Florian Mayer   05.05.2024 | 13:01 Uhr

Die Saar-FDP hat am Sonntag in Saarbrücken ihren Wahlaufruf zur Kommunalwahl am 9. Juni verabschiedet. Der außerordentliche Landesparteitag stimmte für das Papier mit Schwerpunkten bei Kommunalfinanzen, Wirtschaft, Bildung und Digitalisierung.

Starke Kommunen mit soliden Finanzen lauten die ersten Worte des verabschiedeten Wahlaufrufs - quasi die parteiweite Grundlage für die einzelnen Kommunalwahlprogramme der FDP im Saarland.

Gefordert wird unter anderem eine aufkommensneutrale Umsetzung der neuen Grundsteuer. Es dürfe durch die Grundsteuerreform keine weiteren Belastungen für die Bürger geben, erklärte Generalsekretär Marcel Mucker. Dafür werde die FDP in allen kommunalen Ämtern eintreten, kündigte der Landesvorsitzende Oliver Luksic an.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 05.05.2024, Länge: 4:46 Min.]
Programm für Kommunalwahlen wurde auf dem FDP-Parteitag aufgestellt

Mittelstand soll stärker gefördert werden

Klassisch liberal auch die Forderungen nach einer besseren Gründerkultur und Förderung des Mittelstandes. Etwa durch den Abbau von Bürokratie und den Aufbau von Gründerzentren. Eng verknüpft mit einer schnelleren und umfassenden Digitalisierung in der Verwaltung.

Im Saarland laufe alles nur noch über Subventionen durch den Staat und trotzdem sei die Wirtschaftslage schlecht, kritisierte Luksic die aktuelle SPD-Landesregierung. Es brauche deshalb eine „Belastungsbremse“ bei Steuern und Abgaben, um den Mittelstand im Saarland wieder konkurrenzfähig zu machen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 05.05.2024 berichtet.


Mehr zur Saar-FDP

Thema bei der LPK
So stehen die Saar-Fraktionen zum 12-Punkte-Plan der FDP
Der 12-Punkte-Wirtschaftsplan der FDP sorgt bei den anderen Ampel-Parteien für viel Kritik. Dieser sieht unter anderem schärfere Sanktionen beim Bürgergeld und keine Rente ab 63 mehr vor. Auch die SPD-Fraktion im Saarland sieht die Vorschläge der FDP kritisch, während die CDU-Fraktion in den meisten Punkten mit der FDP übereinstimmt.

St. Johanner Markt in Saarbrücken
Stadtrat beschließt Erweiterung der Fußgängerzone
Der Stadtrat Saarbrücken hat die Erweiterung der Fußgängerzone St. Johanner Markt beschlossen. Obwohl die FDP am Montag ihr Nein angekündigt hatte, gab es in geheimer Abstimmung eine knappe Mehrheit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja