Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Foto: SR/Sebastian Knöbber)

Saar-IHK warnt vor Phishing-Kampagne gegen Unternehmen

  01.12.2023 | 07:35 Uhr

Zahlreiche Unternehmen im Saarland erhalten derzeit E-Mails, die angeblich von der IHK sein sollen - aber zum Ziel haben, Daten der Unternehmen abzugreifen. Die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes warnt ihre Mitglieder vor der gezielten Phishing-Kampagne.

Nach Angaben der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes erhalten derzeit auch zahlreiche Unternehmen im Saarland angeblich von der IHK verschickte Mails. Diese hätten beispielsweise den Betreff "Industrie- und Handelskammer / Aktualisierung der Unternehmensdaten".

Doch diese E-Mails kommen nicht von der IHK, sie werden von Kriminellen verschickt, deren Ziel es ist, Daten von Unternehmen zu erbeuten. Vor allem auf die Kontoinformationen haben sie es abgesehen.

E-Mail führt auf kriminelle Website

In der E-Mail behaupten die Angreifer, es gebe eine Änderung in der Datenschutzrichtlinie der IHK und fordern zur Eingabe von Informationen auf.

Mit Klick auf den in den E-Mail hinterlegten Link öffnet sich ein Website-Formular, das dem Design der IHK Saarland nachempfunden ist. Neben allgemeinen Unternehmensdaten werden dort die Namen von Ansprechpersonen sowie Kontoinformationen abfragt.

Unternehmen sollten wachsam sein

Die saarländische IHK hat die dazugehörige Betrugswebsite bereits dem Hostingdienstleister gemeldet, damit diese abgeschaltet wird. Sie ruft die Unternehmen jedoch trotzdem dazu auf, weiter wachsam zu sein.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 01.12.2023.


Mehr zu Phishing und anderen Betrugsfällen:

Schad-Software im Umlauf
IHK Saarland warnt vor gefälschten E-Mails
Momentan sind sogenannte Phishing-Mails im Namen der IHK Saarland im Umlauf. Kriminelle versuchen mit den gefälschten Mails, Schad-Software auf den Rechnern ihrer Opfer zu installieren.

Erneut mit Enkeltrick erfolgreich
Telefonbetrüger erbeuten in Saarbrücken zehntausende Euro von einem Senior
Am Donnerstag haben Trickbetrüger mit dem sogenannten Enkeltrick unter anderem einen hohen fünfstelligen Betrag erbeutet. Die Opfer verloren Bargeld und Schmuck an die Betrüger.

Über 17.000 Kunden betroffen
Hacker-Angriff auf die Saarland Versicherungen
Bei den Saarland Versicherungen sind 17.700 Kunden von einem Hacker-Angriff betroffen. Nach Unternehmensangaben handelt es sich ausschließlich um Kunden, die Riesterverträge abgeschlossen hatten.

Nach Fahndung in Fernsehsendung
Rund 70 Hinweise auf Trickbetrügerinnen im Fall aus Neunkirchen
Nachdem eine Betrügerin einer Neunkircherin mit Tricks 90.000 Euro gestohlen hatte, wandte die Polizei sich am Dienstag in der Sendung "Aktenzeichen XY" mit einem Video an die Öffentlichkeit. Seitdem sind beim Kriminaldienst rund 70 Hinweise eingegangen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja