Hießerich-Peter neue Landesvorsitzende der Saar-FDP
Angelika Hießerich-Peter ist neue Landesvorsitzende der saarländischen FDP. Sie wurde bei einem außerordentlichen Landesparteitag in Wadgassen mit 65 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt.
Die Saar-FDP hat am Samstag die Nachfolge des bisherigen Landeschefs Oliver Luksic bestimmt. Bei einer Sondersitzung wählten die Abgeordneten Angelika Hießerich-Peter zur neuen Landesvorsitzenden. Für sie stimmten 65 Prozent der Delegierten. Hießerich-Peter war bisher stellvertretende Landeschefin der Saar-FDP.
Fokus auf Mittelstand
Die Hotelbesitzerin aus Mettlach sagte in ihrer Bewerbungsrede, sie wolle den Fokus ihrer Arbeit auf den Mittelstand legen und in der Partei auf Teamlösungen statt Einzelkämpfer setzen.
An der Spitze der Saar-FDP löst sie Oliver Luksic ab, der die Partei seit 2011 geführt und nach dem Verlust seines Bundestagsmandats seinen Rücktritt angekündigt hatte. Zu Beginn des Parteitags gab es eine Diskussion darüber, die Neuwahl von der Tagesordnung zu nehmen.
Kritik an Umgang mit Christoph Hartmann
Besonders aus den Reihen der Jungen Liberalen wurde der Umgang mit Christoph Hartmann kritisiert. Der ehemalige saarländische Wirtschaftsminister wollte ursprünglich auch für den Landesvorsitz kandidieren, hatte aber nach Gegenwind aus der Partei zurückgezogen und war beim Parteitag nicht anwesend.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 05.04.2025 berichtet.