Beschäftigte von Ford-Zulieferern in Saarlouis streiken

Beschäftigte von Ford-Zulieferern in Saarlouis streikten

Mit Informationen von Jimmy Both   22.01.2024 | 18:47 Uhr

Im Zulieferpark von Ford in Saarlouis wurde am Montag gestreikt. Die Gewerkschaft IG Metall hatte dazu symbolträchtig für fünf vor zwölf bei Rhenus LMS aufgerufen. Auch Beschäftigte anderer Zulieferer nahmen am Protestzug teil.

Nicht nur bei Ford selbst, auch bei den Zulieferern im Supplier Park in Saarlouis stehen die Zeichen auf Streik. Hintergrund ist das Ende der Focus-Produktion im kommenden Jahr.

Beschäftigte von Ford-Zulieferern in Saarlouis streiken
Audio [SR 3, Moderation: Nadine Thielen, 22.01.2024, Länge: 03:13 Min.]
Beschäftigte von Ford-Zulieferern in Saarlouis streiken

IG Metall befürchtet negatives Vorbild

Nachdem am Montagmorgen beim Logistikdienstleister Rhenus LMS GmbH bereits eine Betriebsversammlung stattgefunden hat, gab es danach noch einen Warnstreik. Die IG Metall hatte die rund 200 Beschäftigten symbolisch für fünf vor zwölf dazu aufgerufen.

Rhenus verweigere bisher die Tarifverhandlungen, so der Vorwurf der Gewerkschaft. Die IG Metall befürchtet, dass es keinen tariflichen Sozialplan geben könnte und dass dies dann zum Vorbild für die weiteren Ford-Zulieferer in Saarlouis werden könnte.

Video [aktueller bericht, 22.01.2024, Länge: 3:33 Min.]
Beschäftigte von Ford-Zulieferern im Streik

Solidaritätsstreiks bei Zulieferern

Auch weitere Betriebe im Zulieferpark, mit denen aktuell verhandelt wird, nahmen am Protestzug teil. Die IG Metall hatte die Beschäftigten etwa von Teneco, AIS, Lear und weiteren Firmen zu Solidaritätsstreiks aufgerufen. Diese begannen ebenfalls zur Mittagszeit und dauerten jeweils eine halbe Stunde.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 22.01.2024 berichtet.


Mehr zu Ford in Saarlouis

Weitere Streiks geplant
Sozialtarifverhandlungen bei Ford bislang ohne Ergebnis
Die Verhandlungen zwischen der IG Metall und der Ford-Geschäftsführung sind am Mittwoch ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Am Freitag soll weiter verhandelt werden – dazwischen sind weitere Streikmaßnahmen geplant.
Betriebsrat bereitet Belegschaft vor
IG Metall will bei Ford Saarlouis zum Streik aufrufen
Am Ford-Werk in Saarlouis laufen Verhandlungen für einen Sozialplan – die gehen laut Betriebsrat aber in die falsche Richtung. Die IG Metall kann sich deshalb schon bald einen Streikaufruf vorstellen.
Information an die Beschäftigten
Ford-Betriebsrat verhandelt über längere Focus-Produktion
Laut bisherigen Planungen wird der Focus im Ford-Werk Saarlouis noch bis Mai 2025 gebaut. Der Betriebsrat verhandelt derzeit aber mit der Geschäftsführung. Das Ziel: die Verlängerung der Produktion bis Ende 2025.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja