Dillinger Polizei bekommt Operative Einheit

Dillinger Polizei bekommt Operative Einheit

Mit Informationen von Frauke Feldmann   26.09.2024 | 21:02 Uhr

Anfang Oktober bekommt die Dillinger Polizeidienststelle Verstärkung: Dann wird eine Operative Einheit einziehen. Es sei der Auftakt eines Personalaufbaus bei der Polizei, so das Innenministerium. Ganz zur Freude des Dillinger Bürgermeisters Berg.

In der Dillinger Polizeidienststelle im Alten Rathaus werden Anfang Oktober 25 Polizeikräfte einer Operativen Einheit einziehen. Mit der Verlegung aus Saarlouis soll unter anderem eine schnellere Reaktionsfähigkeit ermöglicht werden. Lage und Örtlichkeit seien mit ausschlaggebend gewesen.

Zudem soll die Präsenz der Polizei in Dillingen - auch in Randzeiten - gestärkt werden. Langfristig soll die Dienststelle wieder rund um die Uhr besetzt sein.

"Wir sind Industriestadt, Einpendlerstadt, wir sind Verkehrsknotenpunkt. Wir haben also sehr, sehr viele Dinge, die sich auch auf die Kriminalstatistik auswirken. Insofern sind wir wirklich froh, wenn zusätzliche Polizei auch in den Abend- und Nachtstunden hier vor Ort ist", so der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU).

"Auftakt eines Personalaufbaus"

Die Stärkung sei Auftakt eines Personalaufbaus bei der Polizei, so das Innenministerium. Insgesamt sollen in den kommenden vier Jahren saarlandweit bis zu 250 neue Kollegen dazu kommen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 26.09.2024 berichtet.


Mehr zur Polizei im Saarland

Starker Jahrgang
144 neue Kommissaranwärter im Saarland vereidigt
Der saarländische Innenminister Reinhold Jost hat am Dienstag 144 Kommissaranwärterinnen und -anwärter vereidigt. Es ist einer der stärksten Jahrgänge der vergangenen Jahre.

Information in Schulen und auf Jobmessen
Polizei will mit Werbung den Nachwuchsmangel beheben
Die saarländische Polizei hat ein Nachwuchsproblem. Es wird schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Einstellungsberater der Landespolizei suchen nun ganz bewusst den direkten Kontakt mit möglichen Interessenten.

Nach Solinger Messer-Attentat
Deutliche Kritik an Maßnahmenpaket der Bundesregierung
Während die Landesregierung die von der Bundesregierung vorgelegten verschärften Regelungen für Flüchtlinge begrüßt hat, kommt von der Opposition im Landtag deutliche Kritik. Auch die Gewerkschaft der Polizei und der saarländische Flüchtlingsrat sind wenig begeistert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja