Probleme beim internationalen Deutschlandticket

Probleme beim internationalen Deutschlandticket

Sven Berzellis   02.07.2024 | 07:18 Uhr

Eigentlich sollten junge Saarländerinnen und Saarländer im Juli und August ihr Deutschlandticket auch in Grand Est nutzen können. Doch derzeit gibt es dabei noch Probleme.

Beim Buchen eines internationalen Deutschlandtickets für junge Menschen bis 28 Jahre gibt es Startschwierigkeiten. Das saarländische Verkehrsministerium teilte dem SR mit, spontane Reisen mit einem der Direktzüge nach Paris seien nicht möglich. Besitzer eines Deutschlandtickets müssen sich dazu im Voraus online bei der französischen Bahngesellschaft SNCF anmelden.

SaarVV nur mit Tickets für August

Wer sein Ticket kurzfristig über den Verkehrsverbund SaarVV kaufen möchte, erhält das Abo auch erst für August. Der SaarVV benötigt nach eigenen Angaben für die Ausstellung zwei Wochen Vorlaufzeit.

Junge Menschen bis 28 Jahre aus der Region können ihr Deutschlandticket im Juli und August auch in Grand Est nutzen und bis nach Paris fahren. Umgekehrt wird der französische „Pass Jeune“ hierzulande anerkannt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio vom 02.07.2024 berichtet.


Mehr zum Deutschlandticket

Im Juli und August
Deutschlandticket für junge Menschen jetzt auch in Grand Est gültig
Junge Menschen bis 28 Jahren aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg können im Juli und August auch Regionalzüge in Grand Est und sogar bis nach Paris nutzen. Gleiches gilt umgekehrt für Inhaber des Pass Jeune.
Bilanz nach einem Jahr
Deutlich mehr SaarVV-Abos dank Deutschlandticket
Knapp ein Jahr nach seiner Einführung ist das Deutschlandticket im Saarland eine Erfolgsgeschichte. Nach Zahlen des saarländischen Verkehrsministeriums besaßen im März rund 120.000 Saarländerinnen und Saarländer ein Deutschlandticket.
Nach dem Deutschlandticket
Frankreich führt 49-Euro-Sommerticket für junge Leute ein
Nun also doch: Nach der Bundesrepublik führt auch Frankreich ein 49-Euro-Ticket für den landesweiten Nahverkehr ein – allerdings erst einmal nur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, und nur für den Sommer. Grenzpendler sollen dazu einen gesonderten Pass bekommen, mit dem sie das Ticket dann auch in den Nachbarländern nutzen können.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja