Deutschlandticket für junge Menschen jetzt auch in Grand Est gültig
Junge Menschen bis 28 Jahren aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg können im Juli und August auch Regionalzüge in Grand Est und sogar bis nach Paris nutzen. Gleiches gilt umgekehrt für Inhaber des Pass Jeune.
Mit dem Deutschlandticket nach Frankreich? Das geht ab heute – zumindest für Fahrgäste bis 28 Jahren aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
Die drei Bundesländer und die Region Grand Est, zu der auch das Elsass und das Département Moselle gehören, haben zuletzt in Straßburg eine entsprechende Initiative für den Sommer, also den Juli und August, vorgestellt. Sie gilt umgekehrt auch für französische Inhaber eines Pass Jeune.
Fahrt bis nach Paris möglich
Debatten über die grenzüberschreitende Nutzung nationaler Tickets hatte es schon länger gegeben. Frankreich hatte seine Pläne für ein 49-Euro-Ticket nach deutschem Vorbild allerdings im Frühjahr beerdigt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte die Idee für ein grenzüberschreitend in Deutschland und Frankreich gültiges Ticket vergangenes Jahr lanciert.
Mit dem Deutschlandticket können junge Menschen dann im Juli und August aber nicht nur etwa nach Reims oder Straßburg reisen, sondern auch Regionalzüge zum Fernbahnhof Paris Est nutzen.
Über dieses Thema hat auch die SR 3-"Region am Nachmittag" am 20.06.2024 berichtet.