Zweite Stufe der Legalisierung: Cannabis Social Clubs ab sofort erlaubt

Cannabis-Clubs können auch im Saarland Antrag stellen

Janek Böffel   01.07.2024 | 16:18 Uhr

Die saarländische Landesregierung hat die Zuständigkeiten für die Kontrollen von Cannabis-Anbauvereinen geklärt. Die waren lange unklar. Nun wurde eine entsprechende Rechtsverordnung verabschiedet. Die sieht auch eine Mindest-Einwohnerzahl für die Gründung vor.

Seit heute können Anbau-Vereine, sogenannte Cannabis-Clubs, einen Antrag auf Genehmigung stellen. Sie können bis zu 50 Gramm pro Monat an ihre Mitglieder abgeben. Zulässig ist laut der neuen Rechtsverordnung, die jetzt von der Landesregierung festgelegt wurde, in jeder Kommune ein Anbau-Verein pro 6000 Einwohner.

Ministerium prüft Konzepte

Die Erlaubnis erteilt dann das Verbraucherschutzministerium. Das prüft auch das einzureichende Gesundheits- und Jugendschutzkonzept. Auch in der Folge bleibt das Verbraucherschutzministerium für einen Großteil der Kontrollen der Vereine zuständig.

So werden unter anderem die Qualität des angebauten Cannabis, die kontrollierte Weitergabe, aber auch die Sicherung und der Transport überprüft und bei Verstößen Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Auch Gesundheitsministerium zuständig

Geht es um Jugend- und Gesundheitsschutz oder Suchtprävention bei Anbauvereinen, ist allerdings wiederum das Gesundministerium zu stätig. Das kümmert sich auch allgemein um Ordnungswidrigkeiten bei Besitz und Konsum.

Eingegangen ist laut Verbraucherschutzministerium bislang noch kein Antrag.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 01.07.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Cannabis

Nach Teillegalisierung im April
Ist Cannabis auf Volksfesten im Saarland erlaubt?
Der Sommer naht und damit auch die Zeit der Volksfeste im Saarland. In diesem Jahr kommt auf die Städte und Gemeinden dabei eine neue Herausforderung zu, denn der Konsum von Cannabis ist inzwischen teilweise erlaubt. Doch was bedeutet das nun für die Feste?
Cannabis-Delikte im Saarland
Bereits 470 verhängte Strafen wegen Cannabis nach Teil-Legalisierung erlassen
Seitdem der Besitz, Anbau und Konsum von Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland legal ist, müssen viele verhängte Strafen neu bewertet werden. Im Saarland sind dadurch etwa 470 Strafen bereits erlassen worden.
Mehrere Tatverdächtige festgenommen
Drogenbunker in Saarbrücken: Polizei findet kiloweise Rauschgift und Waffen
Die Polizei hat am Mittwoch bei Durchsuchungen in Saarbrücken große Mengen Drogen gefunden. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit großen Mengen Amphetamin und Cannabis gehandelt zu haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja