3,3 Millionen für Stadtteil-Projekte in Saarlouis und Saarbrücken

3,3 Millionen für Stadtteil-Projekte in Saarlouis und Saarbrücken

  26.04.2024 | 06:32 Uhr

Rund 3,3 Millionen Euro an Bundesförderung gehen an zwei saarländische Stadtviertel-Projekte in Saarlouis und Saarbrücken. Dort werden Arbeitssuchende sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt.

Heute gegen 10.30 Uhr vergibt das Bundesbauministerium zwei Förderbescheide aus seinem Programm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ) an Projekte aus dem Saarland. Das in Saarlouis-Roden und Fraulautern tätige Projekt „ErFolQ²“ und das Projekt „Malstatt Agil“ erhalten zusammen rund 3,3 Millionen Euro.

Unterstützung für benachteiligte Stadtteile

Beide Projekte, an denen die Diakonie Saar beteiligt ist, sollen Arbeitssuchende sowie kleine und mittlere Unternehmen in den benachteiligten Stadtteilen unterstützen. In Malstatt entstehen darüber hinaus Nachbarschaftsgärten.

In Saarlouis ist die Stadt der Projektträger. Mit den Zuwendungen werden am Donatuszentrum und im Haus Europa unter anderem 7,5 Vollzeitstellen finanziert. In Saarbrücken erhält das Diakonische Werk eine Million, das Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB) 623.000 Euro. Beide sind Projektträger von „Malstatt Agil“.

Mit der Veranstaltung in Berlin startet die fünfte Förderperiode des Bildungsprogramms „BIWAQ“, das je zur Hälfte vom Europäischen Sozialfonds und vom Bund finanziert wird.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 26.04.2024 berichtet.


Mehr zu Sozialprojekten im Saarland

Hilfsangebot der Diakonie Saar in Neunkirchen
"Dock22": Neue Anlaufstelle für junge Erwerbslose
"Dock22" – so heißt die neue, offene Anlaufstelle der Diakonie Saar in Neunkirchen. Gelegen in der Bahnhofstraße, richtet sich die Einrichtung mit ihren Angeboten an junge Erwachsene bis 25 Jahre, die aktuell von Bürgergeld leben oder es beziehen könnten und das Ziel haben, ihre individuelle Lebenssituation zu verbessern.
Aktion abgeschlossen
72 Stunden für eine bessere Welt
Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagierten sich rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wurde die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützte die Aktion.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja