Baustart von Wolfspeed verschiebt sich weiter

Wieder späterer Baubeginn bei Wolfspeed in Ensdorf?

Lars Ohlinger   23.08.2024 | 06:42 Uhr

Wann genau die Bauarbeiten für die Chipfabrik von Wolfspeed in Ensdorf starten, ist immer noch unklar. Eigentlich sollte es 2023 losgehen, dann 2025. Nun könnte es noch später werden.

Der Baustart der Chipfabrik in Ensdorf verschiebt sich wohl weiter. Das US-Unternehmen Wolfspeed hat neue Geschäftszahlen vorgelegt und dabei angekündigt, in den kommenden Monaten stärker bei den Investitionen sparen zu wollen. Im Geschäftsjahr 2025 sollen 200 Millionen Dollar weniger investiert werden.

Baubeginn bei Wolfspeed erst im Jahr 2026?

Während der Vorstellung der neuen Zahlen wurde zwar nichts zum zukünftigen Standort in Ensdorf mitgeteilt, aber nach Informationen der Zeitung „Handelsblatt“ rechnet der Autozulieferer ZF inzwischen erst im Jahr 2026 mit einem Baustart für die Chipfabrik im Saarland.

Zu einer möglichen weiteren Verzögerung will sich das saarländische Wirtschaftsministerium nicht äußern. Dem SR wurde aber mitgeteilt, dass weiterhin ein enger Austausch mit Wolfspeed bestehe und das Land alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen habe für die Chipfabrik.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 22.08.2024 berichtet.


Mehr zu Wolfspeed in Ensdorf

Sommergespräch zur Wirtschaftslage
Wirtschaftsminister Barke sieht Chancen für ZF in Saarbrücken
Saar-Wirtschaft im Umbruch: Gerade im Autobereich drohen Jobverluste - vor allem bei ZF. Wirtschaftsminister Barke glaubt dennoch an den Standort. Auch bei Wolfspeed ist er sicher - bei SVolt aber zurückhaltend.

Video [aktueller bericht, 05.02.2024, Länge: 2:48 Min.]
Auswirkung der Bauverzögerung bei Wolfspeed für ZF
Erst 2025 startet voraussichtlich der Bau der Chipfabrik von Wolfspeed in Ensdorf. Grund dafür ist eine fehlende Förderzusage der EU. Das könnte auch die Beschäftigten der ZF treffen.

Investitionen in Milliardenhöhe
Wolfspeed präsentiert mit Kanzler Scholz Pläne für Chip-Fabrik im Saarland
Der US-Chiphersteller Wolfspeed will heute zusammen mit dem Automobil-Zulieferer ZF die Pläne für den Bau einer Halbleiter-Fabrik in Ensdorf vorstellen. Durch die Milliarden-Investition könnten nach SR-Informationen bis zu 1000 Arbeitsplätze im Saarland entstehen. Bei der Präsentation sind neben Ministerpräsidentin Rehlinger auch Kanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Habeck dabei. Ab 15.20 Uhr übertragen wir live von der Veranstaltung!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja