Auf der Ausbildungsplatzmesse „Zukunft zum Anfassen“ kommen Aussteller und junge Besucher ins Gespräch (Foto: WJS/BeckerBredel)

Messe in Saarbrücken gibt Einblick in über 100 Berufe

  03.10.2023 | 08:30 Uhr

Unter dem Motto "Zukunft zum Anfassen" ist in der Saarbrücker Congresshalle am 7. Oktober zum zwölften Mal die Ausbildungsplatz-Messe zu Gast. Schüler können sich dort über mehr als 100 Ausbildungen informieren. Über 120 Betriebe stellen sich vor.

Wer eine Ausbildung machen möchte, hat am Samstag, 7. Oktober, die Gelegenheit, Einblicke in mehr als 100 verschiedene Berufe zu erhalten. Von 9.00 bis 16.00 Uhr veranstalten die Wirtschaftsjunioren im Saarland eine Ausbildungsplatz-Messe in der Saarbrücker Congresshalle. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Zukunft zum Anfassen".

Mit dabei sind nach Angaben der Veranstalter mehr als 120 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen von der Altenpflege bis zur Zerspannungsmechanik. Die Chancen, dabei den künftigen Arbeitgeber kennenzulernen, stehen offenbar nicht schlecht. Die Vorjahre hätten gezeigt, dass die Unternehmen fast die Häfte ihrer Auszubildenden auf dieser Messe kennenlernen.


Mehr zum Thema Ausbildung im Saarland

IHK erfreut über Zuwachs
Mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr
In diesem Jahr haben sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung entschieden als im vergangenen Jahr. Bis Ende August sind rund 3340 neue Ausbildungsverträge bei der IHK eingegangen. Sie rechnet auch mit einer positiven Schlussbilanz.

Weiterhin viele Ausbildungsplätze unbesetzt
Arbeitslosigkeit im Saarland deutlich gestiegen
Im Saarland gab es im August deutlich mehr Arbeitslose. Etwa 36.700 Menschen sind derzeit arbeitslos gemeldet, drei Prozent mehr als noch vor einem Monat. Gleichzeitig suchen viele Betriebe noch nach Auszubildenden.

Starke Frauen gesucht – Handwerk will mehr ausbilden
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 31.08.2023, Länge: 04:51 Min.]
Starke Frauen gesucht – Handwerk will mehr ausbilden
Frauen sollen klassische Männerberufe ergreifen. So will das die saarländische Handwerks-kammer. Künftig könnten Schornsteinfegerinnen oder Metallbaumeisterinnen den Fachkräf-temangel abfedern, in Berufen die weitgehend männlich besetzt sind.

Rund 100 Lehrstellen dennoch unbesetzt
Erstmals wieder mehr Auszubildende im Saar-Handwerk
Mehr junge Saarländerinnen und Saarländer beginnen eine Ausbildung im Handwerk. Das zeigen aktuelle Zahlen der Handwerkskammer. Trotzdem sind immer noch 100 Azubistellen im Handwerk unbesetzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja