Eine Auszubildende feilt in einer Lehrwerkstatt an einem Werkstück (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene)

Erstmals wieder mehr Auszubildende im Saar-Handwerk

Jimmy Both   18.08.2023 | 18:00 Uhr

Mehr junge Saarländerinnen und Saarländer beginnen eine Ausbildung im Handwerk. Das zeigen aktuelle Zahlen der Handwerkskammer. Trotzdem sind immer noch 100 Azubistellen im Handwerk unbesetzt.

Rund sechs Prozent mehr Ausbildungsverträge als im vergangenen Jahr sind dieses Jahr bislang im saarländischen Handwerk abgeschlossen worden. Auch bundesweit gehen die Zahlen nach oben. Hier ist es ein Plus von etwa 4,5 Prozent, wie die Handwerkskammer berichtet.

Rund 100 Lehrstellen weiter unbesetzt

Der Fachbereichsleiter Ausbildung im Saarland, Stefan Emser, hofft, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt. Denn es seien immer noch rund 100 Lehrstellen im Handwerk unbesetzt, vor allem in den Bereichen Elektro, Metall und Heizung-Sanitär.

Bis in den Herbst hinein könnten Ausbildungsverträge noch kurzfristig abgeschlossen werden. Die Zukunftsaussichten im Handwerk seien im Saarland sehr gut, weil für die anstehenden Transformations- und Modernisierungsaufgaben viele qualifizierte Kräfte gebraucht würden.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 18.08.2023 berichtet.


Mehr zum Handwerk im Saarland

Familienbetrieb - Handwerker aus Leidenschaft
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 31.08.2022, Länge: 05:03 Min.]
Familienbetrieb - Handwerker aus Leidenschaft
Bereits seit einigen Jahren geht im Handwerk die Zahl der Auszubildenden kontinuierlich zurück und zwar in allen Gewerken. Auch in diesem Jahr sind zurzeit noch circa 250 Ausbildungsplätze unbesetzt. Dabei ist das Handwerk gefragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja