Arbeitslosenquote im Saarland bleibt im April stabil
Im Saarland ist die Zahl der Arbeitslosen im Monat April unverändert geblieben. Wie schon im März waren 36.600 Menschen ohne Job, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mit. Das sind rund 900 mehr als noch vor einem Jahr.
Der Winter ist vorbei und das Frühjahr macht sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar: Die Arbeitslosenzahl ist in den vergangenen vier Wochen gleichgeblieben. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei sieben Prozent.
Qualifizierte Arbeitskräfte schnell wieder im Job
Zwar kommen neue Arbeitslose hinzu. Gleichzeitig findet aber, wer den Job verliert, zeitnah wieder eine neue Stelle – vor allem die qualifizierten Arbeitskräfte.
Denn unter den rund 36.600 Saarländerinnen und Saarländern ohne Arbeit sind laut Bundesagentur viele ohne Ausbildung. Sie machten einen Anteil von rund 60 Prozent aus und passen den Angaben zufolge nicht zu den Stellenangeboten, die die Firmen bei der Arbeitsagentur melden. Denn zu 80 Prozent seien die auf der Suche nach Fachkräften für die Bereiche Zeitarbeit, Handel, Gesundheitsberufe und auch in der Dienstleistung sowie im verarbeitenden Gewerbe.
Noch viele offene Lehrstellen
Wer noch am Anfang des Berufslebens steht, hat rein statistisch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. 3200 offene Lehrstellen stehen derzeit 1900 Bewerberinnen und Bewerbern gegenüber.
Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 30.04.2024.