Aktionstag "Schichtwechsel" im Saarland

Aktionstag "Schichtwechsel" im Saarland

  10.10.2024 | 14:47 Uhr

Am Donnerstag haben Werkstätten für behinderte Menschen und Inklusionsbetriebe zum Aktionstag "Schichtwechsel" eingeladen. Die Idee: Mitarbeitende aus diesen Betrieben tauschen mit Arbeitsnehmern aus dem ersten Arbeitsmarkt für einen Tag die Plätze.

Ziel des bundesweiten Aktionstages "Schichtwechsel" ist der gegenseitige Austausch: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen neue Perspektiven kennenlernen.

Menschen, die sonst auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten, schnuppern an diesem Tag in die Arbeit in Werkstätten für Behinderte hinein. Umgekehrt arbeiten die Mitarbeitenden der Werkstätten einen Tag im allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Aktion gibt es bereits seit sieben Jahren deutschlandweit.

Video [aktueller bericht, 10.10.2024, Länge: 2:57 Min.]
Aktionstag "Schichtwechsel" im Saarland

reha GmbH und Neue Arbeit sind dabei

Im Saarland beteiligen sich in diesem Jahr insgesamt elf Werkstätten, acht Inklusionsbetriebe und mehr als 70 Firmen und Institutionen. Unter anderem sind die Neue Arbeit Saar und die reha GmbH in Saarbrücken dabei.

Rückblick: So war der Schichtwechsel letztes Jahr:

Ein Thema in der Sendung "aktueller bericht" am 10.10.2024 im SR Fernsehen.


Mehr über Inklusion

Ein besonderer Supermarkt
CAP-Märkte feiern 25-jähriges Jubiläum
Seit 25 Jahren gibt es in Deutschland die CAP-Märkte. Auf den ersten Blick sind sie normale Supermärkte - aber sie sind auch Inklusionsunternehmen, in denen Menschen mit Beeinträchtigungen einer normalen Arbeit nachgehen können. Vier dieser Märkte gibt es auch im Saarland.

Erste Schritte bei "ArtLab" in Saarlouis
Zu wenig Kulturangebote für Schwerhörige und Gehörlose im Saarland
Im Saarland gibt es immer noch zu wenig Kulturangebote für Schwerhörige und Gehörlose. Erste Schritte macht die Ausstellung ArtLab in Saarlouis. Hier hat sich Reporterin Antonia Fischer mit Hilfe einer Gebärdensprachendolmetscherin und Besucher Dominik Monsel über Inklusion in der Kulturbranche unterhalten.

In Bereichen Schule, Arbeit, Wohnen
Verein fordert Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen im Saarland
Seit 40 Jahren engagiert sich der saarländische Verein Miteinander Leben Lernen (MLL) für mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Am Mittwoch feierte er sein Jubiläum im Saarbrücker Schloss. In den 40 Jahren ist einiges passiert, findet MLL. Trotzdem bestehe Nachbesserungsbedarf.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja